Umfrage: Ford Mustang GT oder Chevrolet Camaro - Schalt oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Chevrolet Camaro 6,2 l V8 8AT Schaltgetriebe 38%
Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT V8 Automatik 31%
Chevrolet Camaro 6,2 l V8 8AT Automatik 23%
Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT V8 Schaltgetriebe 8%

13 Antworten

Ob Du Handschaltung oder Automatik wählst, würde ich davon abhängig machen, ob Du Spaß am Schalten hast, und ob Du schalten kannst. Ist das der Fall? Also nicht nur die Gänge finden (das lernt man bei der Fahrschule), sondern auch ruckfrei hoch, - und runterschalten, bergab durch frühzeitige Wahl eines kleineren Ganges die Motorbremse sinnvoll nutzen, in der Ebene bei geringem Leistungsbedarf frühzeitig hochschalten? All das kann fast niemand meiner Beobachtung nach.

Bezüglich Chevrolet oder Ford gibt es zu sagen, dass diese Fahrzeuge völlig unterschiedliche Motoren haben. Der Chevy hat einen richtigen Dampfhammer unter der Haube, dafür mit einfacher Motorsteuerung (OHV mit einzelner Nockenwelle), eine Bauart, die hierzulande bereits seit Jahrzehnten ausgestorben ist, wenn man von Rasenmähern absieht - aber sehr solide. Der Ford ist technisch aktuell (DOHC mit vier Nockenwellen, alle verstellbar), hat dafür weniger Hubraum, zieht untenherum etwas schlechter, dreht höher.

Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT V8 Automatik

Ford Mustang 2019er Modelljahr (gibt es jetzt schon), der hat schon EU 6d was in Zukunft sehr wichtig ist. Beim Getriebe auf jeden Fall Automatik wenn du dir die Frage stellst. Nimm dazu das optionale Magne Ride Fahrwerk, das verbessert die Fahreigenschaften deutlich. Außerdem gibt es zurzeit das "Bullitt" Sondermodell, sieh dir das auf jeden Fall an, wenn es dir gefällt dann nimmst du am besten einen Bullitt, der wird vorraussichtlich besonders niedrigen Wertverlust haben.

Wie gesagt, achte darauf dass es ein 2019er mit EU 6d ist, bei den Händlern stehen vermutlich auch noch ein paar 2018er ohne, die sie jetzt noch versuchen ahnungslosen anzudrehen.

Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT V8 Automatik

Edit: Das neueste Camaro Modelljahr hat auch die selbe 10-Gang Automatik wie der Mustang, die 8-Gang ist noch der "alte". Der kommt nur später nach Europa. Also wenn du Zeit hast kannst du ja noch warten bis der Facegeliftete, überarbeitete Camaro auch nach Europa kommt, sollte schon innerhalb der nächsten 6 Monate der Fall sein. Der wird dann zu 99% auch Eu 6d erfüllen. Also wenn du warten kannst dann empfehle ich nicht mehr den Mustang sondern den neuen 2019er Camaro.

Chevrolet Camaro 6,2 l V8 8AT Automatik

ich würde den Camaro nehmen. Der Mustang ist Klasse und fährt viel rum (contra) 6,2 L sind aber 6,2L.

du hast den Chevrolet zweimal angegeben. Bin bei den Amis kaum informiert, würde aber mal behaupten, dass das 8AT dahinter für „8 gear automatic transmission“ oder sonstiger Bezeichnung für das Achtgang Automatikgetriebe steht. Das kann ja nicht beim Schalter genauso heißen. Eher MT6 oder sowas für manual transmission.

oder heißt die Modellgeneration so? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß

GiniMCDini
Fragesteller

Haha entschuldigung. Das war einfach ein Copy-Paste-Fehler :D

Beamer97  22.08.2018, 10:13
@GiniMCDini

Kein Ding. Beide cool. Ist wohl aber eher eine Glaubensfrage. Schalter oder Automatik genauso. Bei nem Sportwagen hätt ich immer Schaltgetriebe genommen, wenn es beides gibt. Wenn die angeboten Automatik aber klasse ist (was ne 8-Gang meistens ist) würd ich die Automatik bevorzugen.

Ford Mustang GT 5,0 l Ti-VCT V8 Automatik

Wenn Pony, dann original Pony.
Automatik ist Pflicht.

Der Challenger ist teilweise aber auch sehr hübsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung