Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 2 ( Ford Mustang Shelby GT500 )

Der Camaro hat mir zuviel Comic-Optik, wie in einem Disney Zeichentrickfilm.

Der größte Unterschied besteht aber im Zylinderkopf und in der Kurbelwelle. Der Camaro hat einen klassischen General Motors Small Block V8 wie z.B. auch in der Chevrolet Corvette mit zentraler Nockenwelle und über Stößelstangen betätigten, zwei Ventilen pro Zylinder und Crossplane-Kurbelwelle.

Der Mustang Shelby GT500 dagegen verfolgt ein Hochdrehzahl-Konzept mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 4 Ventilen pro Zylindern und Flatplane-Kurbelwelle.

Die hörbare Folge der Flatplane-Kurbelwelle ist das völlige Fehlen des typischen brabbelnden V8-Motorsounds, der bei höheren Drehzahlen in ein hämmerndes Stakkato übergeht. Ein hoch gedrehter V8 mit Flatplane-Kurbelwelle klingt viel weniger spektakulär, eher wie zwei wildgewordene Reihenvierzylinder auf einmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossplane

"Bei Achtzylinder-V-Viertaktmotoren mit 90° Zylinderbankwinkel ergibt sich für beide Bauarten (Crossplane oder Flatplane) ein gleichmäßiger Abstand der Arbeitstakte (Zündungen) von je 90° Kurbelwinkel (Acht Zylinder = acht Takte während 720° Kurbelwellendrehung). Während bei Flatplane-Motoren durch die von der Kurbelkinematik vorgegebene Zündfolge in der Gesamtschau immer abwechselnd ein Zylinder der linken und der rechten Zylinderbank nacheinander zündet (Beispiel: typische Zündfolge – nach amerikanischem Nummerierungsschema: 1-4-3-2-7-6-5-8, Seitenverteilung somit L-R-L-R-L-R-L-R) ergibt sich bei Crossplane-Motoren zwangsweise eine Zündfolge, bei der bei jeder Umdrehung einmal zwei Zylinder (Beispiel: Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2, Seitenverteilung somit L-R-R-L-R-L-L-R) derselben Zylinderbank nacheinander einen Arbeitstakt ausführen. Diese Eigenart verursacht beim Crossplane-Motor durch den wechselweise stärker pulsierenden Druck in der linken und rechten Flut der Auspuffanlage (durch die doppelte, unmittelbar aufeinander folgende Beaufschlagung mit Abgas) ein charakteristisches Laufgeräusch ("Blubbern"), das üblicherweise mit großvolumigen US-Automobilen in Verbindung gebracht wird."§

Bei besonders sportlichen Autos mit V8-Motor kommt dagegen zugunsten eines spontaneren Hochdrehens und einer höheren Leistungsausbeute dagegen eine Flatplane-Kurbelwelle zum Einsatz, typisch für alle V8-Ferrari (außer dem Ferrari-Motor im Lancia Thema 8.32), aber auch dem 2022er Ford Mustang Shelby GT500.

https://www.caranddriver.com/news/a15354688/holy-flat-plane-crankshaft-we-finally-get-an-in-depth-look-at-the-ford-mustang-shelby-gt350gt350rs-5-2-liter-v-8/

"When Ford introduced the Mustang Shelby GT350 in 2015, it was the pinnacle of Mustang-ness thanks to its 5.2-L DOHC “Voodoo” V8 that featured a flat-plane crankshaft design to enable sky-high, carefree revs (the GT350’s 8200-rpm redline is one reason Ferrari has long specified flat-plane V8s) and a rollicking 526 hp at 7,500. Then there’s the exotic “rip” unique to flat-plane V8s."

Bild 2 ( Ford Mustang Shelby GT500 )

Besserer Sound, und sieht mit den Streifen meiner Meinung nach schon ein bisschen besser aus als der Chevrolet + coolerer Spoiler.

Mit einem besseren Design würde ich vermutlich den Chevrolet nehmen, mir gefallen die Kanten besser als die Rundungen.

Bild 1 ( Chevrolet Camaro )

Der Shelby wirkt überladen.

Bild 2 ( Ford Mustang Shelby GT500 )

Der 68 shelby gt ist zwar schöner, aber solange es nd die Vergewaltigung von mustang in from vom e-mach ist sind eig alle mustangs wunderschön