Skoda Oktavia 2022 reverse inhibitor?

2 Antworten

Du musst massive Gewalt ausüben um während der Fahrt auf "R" zu schalten. Da ist eine mechanische Sperre. Das Getriebe wird aber selbst wenn du alles durchgebrochen hast, den Schaltvorgang erst durchführen, wenn das Auto keine nennenswerte Vorwärtsbewegung der Räder mehr hat.

Die elektronische Parkbremse, die hinter dem "P"-Knopf liegt, während der Fahrt zu ziehen funktioniert hingegen problemlos und legt sofort eine unsanfte Vollbremsung ein. Das ist nämlich auch als möglicher Notfallschalter gedacht, wenn das Bremspedal aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.

Da alles elektronisch passiert, wird das auch per Software verhindert, dass du durch eine falsche Eingabe das Getriebe schädigen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Peppe9115
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort aber ich hätte noch eine frage und wenn das passiert wenn ich die bremse Pedal betätige? Ist die bremse in diesem Fall wie eine kupplung und wird den Rückwärtsgang einschalten obwdas Autovorwärst fährt?

Gehilfling  20.05.2023, 23:11
@Peppe9115

Nur wenn du zu dem Zeitpunkt stehst. Nur bei beispielsweise 100 km/h etwas bremsen lässt dich nicht den Rückwärtsgang einlegen.

Peppe9115
Fragesteller
@Gehilfling

Danke für die Aufklärung. Also es hängt nur von dem Abrollen der Reifen ab.

Gehilfling  21.05.2023, 11:24
@Peppe9115

Ja. Das Fahrzeug erkennt, ob du noch vorwärts rollst und verhindert schädliche Fehlbedienungen.