Macht Automatik oder Schaltung mehr Spaß?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spaß beim Autofahren? Im innerstädtischen Karosserie-Bandwurm, bei der Stoßstange-Polonaise auf der Autobahn, oder auf der Landstraße hinterm Lastwagen? Da ist der größte Spaß wenn man nicht noch die ganze Zeit an einem aufrechtstehenden, harten Knüppel herumfummeln muss.

In der Traumvorstellung einer freien Serpentinen-Straße, während man im Sommer den Roadster durch die Landschaft hebt, klingt das vielleicht noch nach Spaß. Die Realität ist aber eine andere. Da ist es mir viel lieber permanent beide Hände am Lenkrad halten zu können.

Die kurzen Endorphin-Schübe beim Fahren hängen sowieso mehr an Beschleunigungen als am Kupplung öffnen/Kupplung schließen und beschleunigen können moderne Automatiken und automatisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe besser und schneller als der Mensch.

gesundheit1911
Fragesteller

Ich gebe dir beste Antwort weil du mir in einem Kommentar eine wichtige Info vermittelt hast und zwar das mit der neuen Reglung ab nächstes Jahr (Dass Automatik Führerschein für beide Arten reichen wird)

Kannst du Schaltwagen fahren? Wenn für dich das Fahren mit einem Schaltgetriebe kein Problem ist, dann würde ich auf jeden Fall den Führerschein mit einem Schaltwagen machen.

Bei Automatikführerschein darfst du nur Autos mit Automatikgetriebe fahren. Wenn du auf Schaltwagen den Füherschein machst, dann darfst du beides Fahren. Manuelles Getriebe und Automatikgetriebe.

Deswegen würde ich den Automatikführerschein immer abraten. Außer wenn der Normale Füherschein aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

theCapsicum  20.12.2020, 17:57

Genau das wird kommendes Jahr geändert, dann darf man ohne extra Prüfung mit Automatikführerschein auch Handschalter fahren, wenn man irgendwann noch ein paar Zusatzstunden auf Handschalter fährt. Aber Prüfung und Ausbildung kann ganz easy auf Automatikgetriebe laufen

Bei wenig PS braucht man zwingend einen Schalter. Ab so 150PS ist das recht egal. So empfinde ich das jedenfalls.

Ich fahr zu 90% Automatik und würde es auch nicht anders haben wollen. Hin und wieder machen Schalter Spaß. Allgemein sind die aber nervig.

Schaltgetriebe macht wesentlich mehr Spaß. Automatik ist für die Weicheier😁

schlappeflicker  20.12.2020, 15:55

Ajaj, sagt jemand der vllt noch nie automatik gefahren ist

lesterb42  20.12.2020, 15:59

Und deinen Fernseher bedienst du immer noch ohne Fernbedienung, weil du so ein harter Hund bist?

Dafer101  15.01.2023, 18:02

Dieser Kommentare regt mich übelst auf ich wöhrs hör mal nach diesen Kommentar hätte ich es so gewünscht das du vor mir stehen würdest damit ich dir die fresse polieren kann

Ste2508  16.01.2023, 21:08
@Dafer101

Lernst du deutsch, dann schreibst du wieder- ok?