Automatik oder Schaltung Führerschein?

18 Antworten

Es kommen zwar immer mehr Automatik, aber diese sind teurer im Kauf und in der Wartung.
Ich habe zwar den Schalter Führerschein gemacht, wollte dann aber unbedingt eni, Automatik. Da ich aber für mein erstes Auto nur 3000 Euro zur Verfügung hatte war die Auswahl mehr als begrenzt und bei den Autos, die man bekam, galt die Regel mit dem erhöhten Verbrauch noch. Auch wenn man mal das Auto von Freunden oder so fahren muss und es ein Schlater ist, da steht man dann blöd da. Mach Schaltung, dann hast Du es wenn du es brauchst, Automatik fahren kannst ja trotzdem.

Mach mit Schaltung...damit kannst du immer noch Automatik fahren. Und wenn du mal nen Wagen mit Schaltung bekommst (ausgeliehen oder so) kannst du den trotzdem benutzen

Der Unterschied bei der Fahrerlaubnis ist nicht Automatik oder Schaltung, es ist der Unterschied ob zum Fahren eine Kupplungsbetätigung notwendig ist oder nicht. Auch bei den Autos sind die immer mehr werdenden Automatik die weniger Sprit brauchen eigentlich automatisierte Schalter die nur umgangssprachlich als Automatik bezeichnet werden.

Für die Fahrerlaubnis würde ich jedenfalls die Richtige empfehlen mit der man auch vollwertige Schaltwagen fahren darf. Darüber hinaus würde ich auch empfehlen bei der Wahl der Fahrschule geziehlt nach Assistenzsystemen wie Anfahrassistent/Berganfahrhilfe zu fragen und wenn die zur Ausbildung nicht deaktiviert werden den Führerschein bei einer anderen Fahrschule zu machen.

Den vollwertigen Führerschein zu haben kann auch im Berufsleben von Vorteil sein oder die Vorraussetzung sein für einen Umzug einen geeigneten Transporter zu mieten.

Als späteres Fahrzeug würde ich auch einen vollwertigen Schaltwagen empfehlen, billiger, weniger anfällig, mehr Fahrfreude, sicherer, weniger Reparatur-/Wartungskosten,... Einzig im Stop&Go bringt die Automatik (bzw kein Kupplungspedal) einen Vorteil, sonst ausschliesslich Nachteile.

Einmal Automatik, nie wieder Automatik!

Die Automatik werden zwar immer besser, aber noch immer gild dies höchstens für Leute die nicht fahren können oder gehandicapt sind nicht.

Hallo DrLorenzo

Wenn du den Führerschein nur mit Automatik machst dann darfst du nur Automatikautos fahren. Wenn du dann einmal einen Firmenwagen bekommst dann sind das selten Automatikwagen. Du bist dann nicht so flexibel. Außerdem kannst du auch bei Bedarf kein Auto deiner Familie oder deiner Freunde fahren.

Es gibt auch nicht allzu viele Gebrauchtwagen mit Automatik

Gruß HobbyTfz

mach für Getriebe, dann kannst nämlich alles fahren, mit Automatik gibt´s nämlich ne Einschränkung und das ist im FS vermerkt. Pflichtstunden und das übrige sind identisch;