Ist es als Mann peinlich einen Automatik Führerschein zu machen anstatt einen mit Gang schaltung?

25 Antworten

Nein. Zumindest nicht mehr als für ne Frau. Automatik fahren, sei es ausschließlich und bis ans Leben und einen Automatik-Führerschein zu machen, sind zwei paar Schuhe.

Mach den normalen Lappen (mit nem Schalter)

Und ja, Automatik-Autos sind teurer.

Teurer in der Anschaffung und teurer im Fall eines kapitalen Defektes. Bei nem richtigen Automatikgetriebe bist du in etwa den Gegenwert eines Austauschmotor (4-6 Zylinder) los.

Moin ich mache gerade den Lappen auf Automatik,viel bequemer finde ich,und ab Oktober kommt ein neues Gesetz raus,dann darf man auch Schaltwagen mit dem Automatik Führerschein machen.

Hallo,

nein das ist nicht peinlich und du hast damit Recht, das ein Automatik-Wagen (zumindest im Stadtverkehr) ein absolut entspanntes Fahren ermöglicht.

Man sollte sich allerdings nicht ohne zwingenden Grund auf Automatik-Fahrzeuge beschränken,da in fast allen Firmen deren Pkw Schaltwagen sind und man diese sonst nicht fahren dürfte, was einen beruflich doch erhebliche Nachteile einbringt.

Zu den Automatik-Fahrzeugen selber wäre zu sagen, das sie natürlich je nach Hersteller mehr Kosten, weil das Automatikgetriebe schlicht mehr Bauteile erfordert als ein Schaltgetriebe sowie natürlich die Lesitung des Motors deutlich höher ausfallen muß als bei einem Schaltwagen.

Wer wie ich noch die Käferzeiten und diesen mit der Halbautomatik erlebt hat,weiss nämlich was es heißt , zuwenig PS zu haben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, peinlich ist es nicht. Nur ist es meiner Meinung nach besser, wenn man beides fahren kann. Ansonsten geht der Trend deutlich zu den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Auf jeden Fall komfortabler, allerdings auch (falls ein Wechsel erfolgen muss) teurer.

lg

checkpointarea  29.12.2018, 20:54

Ich stimme zu. Allerdings sollte man beachten, dass man noch lange nicht wirklich mit einer Handschaltung fahren kann, nur weil man einen Führerschein mit einem handgeschalteten Pkw gemacht hat. Jedenfalls war es eine echte Seltenheit, mal mit jemandem mitzufahren, der nicht so stark ruckend schaltet, dass ich einen Auffahrunfall annehmen musste, und der nicht ständig im falschen Gang fährt. Der Großteil der Fahrer wäre mit einer Automatik weitaus besser bedient.

roboboy  29.12.2018, 23:51
@checkpointarea

Das stimmt. Wobei es auch echt schwer ist, muss man sagen. Ich bin auch grad wieder dran, bei meinem zu üben, mit Zwischengas runter zu schalten und es braucht seine Zeit. Das ist bei jedem Auto anders, ich hab zwar schon ein Gefühl dafür gehabt, aber dass es bei allen Schaltvorgängen perfekt sitzt-das braucht-und vermutlich auch noch länger.

Ich muss sagen, bei den Automatikfahrzeugen habe ich aber im Schnitt deutlich häufiger die Frontscheibe oder die Kopfstütze getroffen, weil die irgendeinen Mist zusammengeschaltet haben...

Das musst Du selbst entscheiden. Tatsache ist, dass es immer mehr Automatikfahrzeuge geben wird, auch in Deutschland, in Amerika sowieso, dort gibt es eh kaum mehr welche mit Handschaltung.

roboboy  30.12.2018, 00:00

in Amerika sowieso, dort gibt es eh kaum mehr welche mit Handschaltung.

Kurzer Einwand: Der Satz suggeriert-so empfinde ich das jedenfalls-dass der Trend der Schaltwagen rückläufig ist in den USA. Dem ist aber seit Jahren nicht mehr so-die Schaltwagen sind wieder da. Ich sage absichtlich nicht, auf dem Vormarsch, denn das wäre eine völlige Übertreibung.

Dennoch gibt es auch in den USA-gerade im Kleinwagen und Sportwagensegment immer mehr Schalter. Das spielt sich nicht mal im Prozentbereich ab, auch zum Beispiel die Corvette, der Mustang oder der Challenger, 3 Uramerikansiche Sportwagen/Musclecars-kommen alle mit Handschalter, Automatik kostet saftigen Aufpreis. Und sie werden auch regelmäßig mit Schaltgetrieben genommen, die Amerikaner entdecken den "Stick" wieder für sich.

Die Bedeutung wie hier in Europa werden sie aber niemals bekommen, da muss man sich nichts vormachen, zur Rushhour würde ich es vermutlich nicht mit Schalter aushalten....

checkpointarea  30.12.2018, 16:17
@roboboy

Es ist mir natürlich auch schon aufgefallen, dass es in den Staaten manchmal sogar Fahrzeuge, die es hierzulande nur mit Automatik gibt, auch mit Handschaltung gab oder gibt, zum Beispiel den BMW 550i oder M5 F10. Handschaltung gilt dort drüben als exklusiv und "sportlich", man suggeriert damit, ein guter Fahrer zu sein - vielleicht sollte man den Amerikanern mal erklären, dass ein motorbetriebenes Fahrzeug niemals sportlich sein kann, und dass man noch lange kein guter Fahrer ist, wenn man einen Ganghebel und ein Kupplungspedal bedienen kann, da gehört nämlich weitaus mehr dazu. Tendenziell und gesamtheitlich betrachtet geht auch dort drüben der Trend klar zur Automatik.

roboboy  31.12.2018, 00:13
@checkpointarea

Da hast du natürlich Recht. Die meisten Fahrzeuge werden auch weiterhin mit Automatik gekauft, und das hat auch gute Gründe, wenn man sich die Rushhour in den Ballungsräumen anschaut.

Aber Autos können durchaus Sportlich sein, der Meinung bin ich auch. Wenn man mal ein Fahrzeug ohne Fahrhilfen über eine Rennstrecke geprügelt hat, hat man selbst auch sehr viel Sport gemacht :D

checkpointarea  01.01.2019, 11:48
@roboboy

Schon mal ein Kettcar gefahren? Ist sportlicher als jedes beliebige Fahrzeug. Die einzigen motorbetriebenen Fahrzeuge, die ich als Ganzkörpertraining empfand, waren für mich übrigens Go-Karts. Da ist man nach 12 Minuten Rundstreckenhetzerei fix und fertig, da zieht jeder Muskel. :D

OlafausNRW  01.01.2019, 15:11
@roboboy

In der Formel 1 gibt es weder Kupplunsgpedal noch Schaltknüppel lol