Automatik oder Gang Schaltung?

4 Antworten

Jedes der beiden hat vor und Nachteile

Und die verschiedenen Automatikgetriebe (Wandler, DSG, CVT) an sich dann auch wieder.

Ich fahre zb täglich auf Arbeit einen Schalter, und dann privat aber Automatik (Wandlerautomatik, da oft mit Wohnwagen unterwegs)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vorteile von Automatik und DSG überwiegen deutlich. Ist aber eh bald kein Thema mehr. Bei E - Autos stellt sich die Frage ohnehin nicht und viele Hersteller bieten jetzt schon keine Handschalter mehr an oder planen es für die nähere Zukunft.

howard67  30.09.2023, 17:18

Automatik und DSG? Es gibt keinen Unterschied, DSG ist eine Automatik, ein Wandler ist eine Automatik und auch eine stufenlose ist eine Automatik. Diese unterscheiden sich aber schon beträchtlich in ihrer Technik.

apfelbus  30.09.2023, 17:39
@howard67

Für unbedarfte Fahrer mag es das gleiche sein, er braucht halt nicht zu schalten, also ist es für ihn das Gleiche. Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe sind aber technisch etwas völlig anderes und fahren sich auch anders.

howard67  30.09.2023, 21:35
@apfelbus

Das habe ich ja schon geschrieben das die nicht gleich sind

apfelbus  30.09.2023, 21:56
@howard67

Na ja...

Automatik und DSG? Es gibt keinen Unterschied, DSG ist eine Automatik, ein Wandler ist eine Automatik und auch eine stufenlose ist eine Automatik.
apfelbus  01.10.2023, 12:13
@howard67
Es gibt keinen Unterschied, DSG ist eine Automatik, ein Wandler ist eine Automatik und auch eine stufenlose ist eine Automatik. Diese unterscheiden sich aber schon beträchtlich in ihrer Technik.

In dem wird das Gegenteil dessen behauptet was im ersten Satz steht.

Es gibt nichts besseres als Automatik.

Mal davon abgesehen das mit zunehmendem Anteil der Elektroautos die Ära Schaltwagen ohnehin zuende geht.

Hat beides vor- und nachteile-was dir besser gefällt!

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren