Automatik oder Gang Schaltung was ist besser?

14 Antworten

Du kannst später Fahrstunden nehmen und auch lernen, wie man mit einem Schaltwagen fährt. Das kostet natürlich insgesamt mehr, als würdest du jetzt direkt den Führerschein nur für Automatik machen.

Was für dich besser ist, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit Schaltung den Führerschein machen und auch üben zu fahren. ich finde mit Schaltung sogar besser!

Automatik kannst du dann jederzeit fahren! Und ja, im Stau ist eine Automatik echt sehr viel bequemer!

Aber wenn du mit Automatik den Führerschein gemacht hast, dann darfst du keine Schaltung fahren und bist bei jedem Ersatzfahrzeug, weil deines gerade in Reparatur ist oder bei jedem Firmenwagen darauf angewiesen, dass du einen mit Automatik bekommst.

Wie meine Vorredner schon größtenteils schreiben, kann ich dir empfehlen auf Schaltung zu lernen. Es kann dir immer passieren, dass du mal das Auto eines Freundes fahren musst, weil er besoffen ist oder du einen Leihwagen bekommst. Da ist es besser du kannst mit Schaltung umgehen. Außerdem darfst du KEIN Auto mit Schaltung fahren, wenn du nur Automatik lernst. Wenn du Schaltung lernst, darfst du hinterher auch Automatik fahren.

Du hattest erst eine Fahrstunde, ja es ist am Anfang wirklich schwierig mit Schaltung umzugehen, aber das lernst du. Ich hab das Auto am Anfang so oft abgewürgt, ich hätte einen Preis verdient.

Heute fahre ich zu 90% Automatik, aber als Hamburger kennst du ja Sixt Share und Car2Go, da gibt es wesentlich mehr Schaltwagen, die du sonst gar nicht fahren darfst...

Zieh es durch und lern Schaltung. Lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nichts besseres wie einen Schalter zu fahren. So weis ich was ich und auch mein Auto machen. Ich habe das Fahrzeug so besser unter Kontrolle.

Du könntest auch jederzeit in die Verlegenheit kommen einen Schalter zu fahren und dann, wenn du nur Automatik fahren darfst ???

Mach deinen FS auf Schalter, vielleicht findest du ja Gefallen daran, mir macht es jedenfalls riesiegen Spass.

Automatik würde für mich nie in Frage kommen.

Hallo Leroy,

man sollte auch heute noch Schaltung fahren lernen, weil es immer noch solche Verrückten gibt und du plötzlich mal in solch einem Auto sitzen könntest. Und um das zu lernen, braucht es wohl die Fahrschule. Später gibtst du dir wohl nicht mehr die Gelegenheit dazu.

Grundsätzlich ist es dann Geschmachssache. "Verrückte": Ich bin selber solch einer. Autofahren heißt für mich Handschaltung. Ich möchte meine geliebte Karre im Griff haben. Der Unterschied ist vielleicht: Ist das Autofahren für dich nur eine Fortbewegung? (Nachvollziehbar). Dann Automatik.

Entwickelst du aber einen Spaß an der Sache an sich? Dann Handschaltung.