An Autofahrer mit manueller Gangschaltung: Warum habt ihr euch nicht für Automatikgetriebe entschieden?

20 Antworten

Hallo!

Ich habe zwar seit 2013 einen Automatik, mich aber schon mit etlichen Leuten über die Frage Schaltung/Automatik unterhalten & es war immer ganz verschieden was dabei rauskam!

Der eine meinte, Automatik sei "langweilig und für alte Opas", der andere schaltet, weil er das schon immer so gemacht hat & eine Person meinte, dass Schalten sportlich sei. Ein anderer meinte, dass die Automatik vielleicht nett gewesen wäre, er aber keine 2000 D-Mark mehr ausgeben konnte und wollte bzw. das Geld lieber in eine Klima-Anlage investierte.

Die beste Begründung lieferte mir vor ca. 11-12 Jahren mal ein netter Typ ab, der sich damals gerade erst einen gebrauchten Ford Sierra gekauft hat und statt einem Automatikexemplar den Schaltwagen wählte: "Ich schalte einfach gern", sagte er und lachte :)

Bei meinen vorigen Autos habe ich den Handschalter gewählt, weil Automatik für mich damals noch nicht interessant war & es die jeweiligen Gebrauchten - da gab es keine große Auswahl - auch vor Ort nicht mit Automatik gab, bzw. ich erst zu Automatik kam, nachdem ich bei Mercedes mit dem Handschalter auf der Probefahrt nicht zufrieden war.

Lexa1  26.04.2018, 14:30

muss dazu sagen, das ich mir vor etwa 12 oder 15 Jahren auch noch kein Automatik vorstellen konnte. Habe mal damit damals eine Probefahrt gemacht und war so was von frustriert und enttäuscht von der Automatikschaltung. ( damals Ford ). Das sieht heute natürlich ganz anders aus, da die Getriebe viel besser geworden sind.

blacksheepkills  26.04.2018, 14:37

Ich kann dir da zu 100% zustimmen! Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und schalte auch nicht mehr :)

Ich habe mich für die Gangschaltung entschieden, weil es mein Wunschauto zum Kaufzeitpunkt nur mit automatisiertem Schaltgetriebe gab. Zudem bin ich mit dem Auto nicht sooft in der Stadt unterwegs, weil wir dafür noch einen kleineren Zweitwagen haben, der jedoch dieses besagte automatisierte Schaltgetriebe hat.

Bei mir hatte es viele verschiedene Gründe, die allerdings nicht für alle Autofahrer gelten müssen - wenn ich recht nachdenke, wissen viele davon sicherlich nicht einmal.

Punkt 1: Ich möchte ein Fahrzeug, welches möglichst lange hält. Handschaltgetriebe sind bewährte, einfach aufgebaute Bauteile, während Automatikgetriebe sehr kompliziert sind mit ihren ganzen Hydraulikventilen und Planetengetrieben.

Punkt 2: Ich habe großen Spaß daran, als Fahrzeugführer meinen Motor quasi zu "dirigieren". Zwischen der Schnittstelle "Fahrer" und "Motor" möchte ich keine Störfaktoren haben, welche meinen, es besser als ich zu wissen (aus dem gleichen Grund habe ich auch einen Pkw mit seilzugbetätigter Drosselklappe gekauft). Beispiel: Ich sehe einen Berg vor mir, schalte daher nicht hoch. Die Automatik? Die schaltet hoch (und schaltet am Berg dann wieder runter), denn sie ist "blind". Oder bergab: Dort lege ich den kleinstmöglichen Gang ein, um mit dem Motor zu bremsen. Das kann die Automatik in meinem Auto nicht (neuere können zumindest das)

Punkt 3: Es macht mir Spaß, ein Konzept, welches eigentlich dazu verdammt ist, einen geringeren Fahrkomfort zu bieten, so zu betreiben, dass man das nicht bemerkt. Sprich: Ich habe Spaß daran, das Hoch, - und Runterschalten so zu perfektionieren, dass kein Ruck zu spüren ist

Punkt 4: Ich möchte gerne, dass mein Fahrzeug so sparsam wie möglich ist. Auch bei neueren Fahrzeugen, deren Automatikgetriebe effizienter geworden sind, ist es immer noch so, dass ein guter Fahrer am Steuer eines handgeschalteten Pkw sparsamer unterwegs ist - einfach, weil er den Kraftfluss optimal steuern kann. Automatikgetriebe haben geringere Wirkungsgrade, der Drehmomentwandler erzeugt viel Reibung, es müssen Hydraulikpumpen angetrieben werden. In meinem Fall ist es gar so, dass der 5. Gang direkt ausgelegt ist (Wirkungsgrad nahe 100 %). Deswegen war der Fall von Beginn an klar

Auffällig: Die meisten, die Handschalter fahren, können das gar nicht.

Ich habe kein eigenes Auto, sondern fahre das meiner Frau. Die will immer unbedingt manuelle Schaltung haben, weil es ja "so viel besser sei".

Naja, bin auch mal mit dem Wagen meines Schwiegervaters gefahren, welches ein Automatikwagen war. Und ich kann dieses ganze Gewese von wegen "ohne manuelle Schaltung ist es kein 'richtiges' Autofahren!!11einseins" echt nicht nachvollziehen. Ich finde es eher ziemlich unpraktisch. Alle Nase lang ist man dabei, im Getriebe rumzurühren und muss ständig eine Hand vom Lenkrad nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich ab und zu auch mal verschalten kann (z.B. in den Vierten, statt wie man eigentlich wollte in den Zweiten, oder so). Kann einem mit nem Automatikwagen nicht passieren.

Ich glaube, wenn ich mir selbst mal einen Wagen zulege, wäre es ein Automatikwagen, weil es einfach viel entspannter ist.

  1. Den Wagen gab es in der von mir gewünschten Motorisierung nicht als Automatik
  2. Der Wagen hat mit Automatik einen höheren Verbrauch (dort, wo die Motorisierung mit Automatik erhältlich war)
  3. Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil in der Automatik, der den dafür fälligen Aufpreis rechtfertigt.
gnuman79
Fragesteller

Zu 3 sicher nicht?

Was ist mit entspannter Fahren, vor allem im Stau und Stadtverkehr? Oder, dass du eine Hand mehr hast für was auch immer, in der Nase bohren, z. B.

Ist das nicht Grund genug?

Mikkey  26.04.2018, 18:59
@gnuman79

Keines der Automatikfahrzeuge, die ich bisher gefahren bin (etliche), hat mich so überzeugt, dass ich darin einen sinnvollen Nutzen gesehen habe. Ich habe in Anfahr- und Schaltvorgängen nie eine Belastung gesehen, selbst zu Zeiten, als es schwache Motoren mit Vergaser gab, die wirklich viel Gefühl im Kupplungsfuß erforderten.

gnuman79
Fragesteller
@Mikkey

Dann bist du nie ein vernünftiges auto mit Automatikgetriebe gefahren

machhehniker  26.04.2018, 22:22
@gnuman79

So wie es aussieht liegt das Problem bei Dir! Offenbar kannst Du gar nicht fahren, daher bemerkst Du gar nicht welche Vorzüge das Schaltgetriebe bietet.

RefaUlm  26.04.2018, 22:46
@gnuman79

Du kannst einfach nicht schalten, DAS ist hier das Problem 🤔

Mikkey  27.04.2018, 17:20
@gnuman79

Es waren durchweg Leihwagen, Vorführwagen, Autos von Freunden oder Firmenfahrzeuge. Da war querbeet von Audi über Chevrolet, Mercedes, Mitsubishi, Opel, Toyota viel dabei. Wenn die in Deinen Augen nicht "vernünftig" sind, solltest Du Beispiele bringen.