Hybrid mit manueller Schaltung??

3 Antworten

Das gab es mal, taugte aber nichts und wurde auch vom Markt nie angenommen.

Honda Civic (7.Generation) 1.3 IMA 83PS (+9,5PS E-Motor), Baujahr Ende 2003 bis Herbst 2005. Die Verkaufszahlen waren weltweit gering - in Deutschland unter 500 Stück.

Mit der 8. Civic Generation wurde das Schaltgetriebe beim Hybrid wieder abgeschafft. Die Effizienz wurde damit deutlich verbessert, bei gesteigerter Benzin- (95PS) und E-Leistung (20PS) und kleinerem Akku (weniger Gewicht, mehr Ladevolumen und trotzdem höhere E-Reichweite).

Als Skurilität für eine Sammlung ist so einer veilleicht ganz lustig, aber zum Betrieb macht es keinen Sinn. Da sollte man wirklich lieber einen aus der 8. Generation mit Automatik wählen. Aufgrund höherer Stückzahlen sind da auch so bald keine Ersatzteilengpässe zu erwarten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt und dass es funktionieren würde!