(Lexus) Hybriden immer Automatik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Automatikschaltung haben etliche Modelle. Die Modelle von Toyota und Lexus haben jedoch garkeine Schaltung, manche sagen stufenloses Getriebe dazu - ist es aber auch nicht. Die Kräfte zwischen Verbrenner, E-Motor und E-Generator werden in einem Planetenradgetriebe je nach Anforderung verteilt. Das ist ein ständig laufender Prozess, der eben stufenlos verläuft. Das Planetengetriebe selber ist nur so groß wie eine Konservendose. Beim Fahrer ist nur ein Joystick, mit dem man zwischen leerlauf, Vorwärts udn Rückwärts wählen kann. Es gibt zusätzlich noch eine Stellung B für steile Bergabfahrten. Wie es funktioniert kann man hier sehen: http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html?Language=en

soweit ich weiß gibts den Lexus IS mit sonem Gangschaltwrhebel am Lenkrad aber ich weiß nicht ob es die Sport-Version war oder der Hybrid. Hsb ich mal in nem Test-Video gesehen. Da gehts nur kurz"klack" und das Auto fährt ohne Schaltzeit weiter.

Ja, Hybrid-Autos sind immer Automatik. Die schalten ja selbstständig zwischen Benzin und Elektro-Antrieb um. Was meinst du mit "virtueller Schaltung"? Einen normalen Gangschalthebel, mit dem das Auto den aktuellen Gang simuliert? Davon hab ich noch nie was gehört und das dürfte für die meisten Hersteller auch ziemlich sinnlos sein. Ob es Hybridautos mit Schaltwippen gibt, weiß ich grade nicht. Das könnte ich mir aber noch grad so vorstellen.

Hallo Unknown199

Hybridfahrzeug sind Automatikfahrzeuge, die immer den richtigen Gang und die richtige Antriebsart schalten.

Gruß HobbyTfz

Konfigurier das Fahrzeug im Netz und Du hast alle Daten!