Sind Autos mit Automatikgetriebe grundsätzlich teurer als mit Gangschaltung?

5 Antworten

Die Herstellung eines Automatik-Getriebes mit allem Drum und Dran ist immer aufwendiger und teurer als die eines handgeschalteten Getriebes.

Bei grossen Stückzahlen wird der Abstand zwar etwas geringer werden, aber niemals gleich Null.

Natürlich. Denk an den aufwändigen Wandler und die Regelung (nicht nur Steuerung).

Ja, grundsätzlich kostet ein Auto lmit Automatik-Getriebe 2 - 3.000 EUR teurer.

Drachentoeter  14.02.2009, 18:43

Meiner hat nur 800€ mehr gekostet

Im PKW und LKW Bereich ist ein Automatikgetriebe teurer,im Schlepperbereich gleich teuer bzw. sogar billiger.(z.B. CVT)

In der Produktion ist ein gutes Automatikgetriebe lediglich paar Hundert Euro Teuer als ein manuelles Getriebe, bei dem eine Steuerung und auch die Mechanik sehr viel einfacher sein kann.