Physik haftreibung?

1 Antwort

> die Haftreibung größer ist, als die Gleitreibung

Gemeint ist wohl (ja, ich weiß, in der Schule hat man es nicht so präzise) die maximale Haftreibung.

Das ist wohl immer so - gäbe zumindest eine lustige Rutschbewegung bei umgekehrtem Verhältnis.

Hilft bei der Rutsche aber nicht weiter, da kommt es nämlich darauf an, ob die maximale Haftreibungskraft größer ist als die Hangabtriebskraft. Letztere aus der Gewichtskraft zu berechnen (evtl. auch nur zeichnerisch) lernt man bei der schiefen Ebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung