Reibungskoeffizient nur durch Masse berechnen?

2 Antworten

Hallo Evelina,

aus der Masse alleine geht das nicht. Entweder du hast Masse und Reibungskoeffizienten, dann kannst du die Reibungskraft berechnen. Oder du hast Masse und Reibungskraft, dann kannst du den Reibungskoeffizienten berechnen. Aber beides allein aus der Masse zu berechnen klappt nicht.

Denn du kannst ja deinen 1,5kg schweren Körper auf ein Eisstadion legen oder auf eine Wiese, je nach dem, werden Reibungskoeffizient und Reibungskraft unterschiedlich sein, obwohl die Masse in beiden Fällen 1,5kg betrug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik