Maximale Höhe der Kraft F damit Schrank nicht kippt?

1 Antwort

Ich sehe keine Frage. Du hast nur die Aufgabe genannt. Wo kommst du denn genau nicht weiter?

Zudem gehört zu soetwas natürlich immer erst eine Skizze!

Diese habe ich mal gemacht.

Bild zum Beitrag

Damit der Schrank sich nach oben bewegen kann muss

F > Fr + Fg_hang

sein.

Damit er jedoch dabei nicht kippt, muss das Kippmoment kleiner sein als das Standmoment.

also F * h < Fg * (Abstand Fg zu d) = Fg_normal * 0,5 m

Da die Ungleichungen unpraktisch sind, könnte man auch Gleichheitszeichen einsetzen. Dann ermittelt man den theoretisch möglichen Punkt bei der theoretisch ausreichenden Kraft.

In der Praxis muss man dann tiefer anfassen, da man nicht unendlich langsam schieben will.

 - (Schule, Physik, Mechanik)
sarugal
Fragesteller

Danke für die Skizze und die Antwort. Ich habe da wohl ne kleingkeit vergessen :D.

Die Kraft mit der gedrückt wird beträgt: 181,8 N.

Die Frage ist: Berechnen Sie die maximale Höhe der Kraft F, wenn der Schrank beim Anschieben rutschen und nicht kippen soll!

Jackie251  14.03.2018, 17:28
@sarugal

ja dann setzt doch einfach ein:

F > Fr + Fg_hang

181,8 N > 96,61 N + 85,17 N

181,8 N > 181,78 N

Bedingung erfüllt, die Kraft F würde (gerade so) ausreichen um den Schrank zu schieben.

Vorausgesetzt natürlich die Kraft ist so definiert wie in der Skizze gezeigt: Parallel zur Oberfläche der Ebene.

Also noch die 2. Ungleichung

F * h < Fg_normal * 0,5 m

nach h umstellen

h < Fg_normal * 0,5 m / F

Fg-normal ist die Normalkraft

F ist die Kraft mit der geschoben wird

muss man also nur noch 2 Zahlen einsetzen um h zu berechnen.

sarugal
Fragesteller
@Jackie251

So habe ich mir das auch gedacht, habe aber meinen Prof gefragt und er sagte die richtige lösung ist 1,797m. Bei deiner Rechnung komme ich auf 1,328m.

Jackie251  14.03.2018, 20:27
@sarugal

Du hast recht, ich hatte den Anteil von Fr_hang übersehen.

Diese wirkt ja ebenfalls im Schwerpunkt und nicht wie in der Skizze auf der Ebene. Somit hat diese Kraft einen Abstand zum Drehpunkt d von 1,0 m.

F * h < Fg_normal * 0,5 m + Fg_hang * 1,0 m

h < (Fg_normal * 0,5 m + Fg_hang * 1,0 m) / F

h < (483,04 N * 0,5 m + 85,17 N * 1,0 m) / 181,8 N

h < 326,69 Nm / 181,8 N

h < 1,797 m