Unterschied zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung? (Reibungskraft, Physik)

1 Antwort

Am besten kann man das anhand von Beispielen erklären. Du hast zum Beispiel eine Kiste, die du so über den Boden schieben willst. Das ist die Haftreibung. Eine Gleitreibung ist es, wenn du die Kiste auf eine Decke stellst und sie schieben willst. Eine Rollreibung ist es, wenn du die Kiste auf ein Rollbrett stellst und diese schiebst. Hoffe ich konnte dir helfen, ich suche nachher noch mal einen Zettel in meiner Physikmappe und gebe dann nochmal eine bessere Antwort

aisha13
Fragesteller

danke!!

Wechselfreund  26.04.2015, 13:21

Das erste ist leider falsch oder zumindest missverständlich. Haftreibung besteht, solange die Kiste sich noch nicht bewegt, du aber schon schiebst. Beginnt sie zu rutschen, hast du Gleitreibung. (Die ist geringer als Haftreibung, deswegen hat man auch den Eindruck, dass ein Gegenstand zunächst am Boden "klebt".

Die Decke sorgt nur dafür, dass der Gleitreibungskoeffizient (Proportionalitätsfaktor zwischen Gewichtskraft und Gleitreibungskraft) kleiner ist. Zwischen Decke und Kiste herrscht dabei übrigens immer noch Haftreibung, da ja die Decke auf dem Boden gleitet und an der Kiste haftet.