Haftreibung oder Rollreibung?

8 Antworten

Haftreibung ist notwendig, um überhaupt einen Vortrieb zu ermöglichen. Ebenso wie für die Bremsverzögerung. Weiterhin braucht es die, um in Kurven der Fliehkraft entgegen zu wirken.

Rollreibung verwendet man so eigentlich nicht. Der bessere Begriff ist hier "Rollwiderstand" der muß überwunden werden, um ein Fahrzeug in Bewegung zu versetzen.

Bewegung ist nicht Reibung. Wenn sich etwas bewegt, kann es Reibung geben. Als Reibung bezeichnet man die Widerstände, die sich der Bewegung entgegensetzen, und die man durch Einsatz von Energie überwinden muß, wenn die Bewegung weitergehen soll.

(Nicht bei jeder Bewegung gibt es Reibung. Im Weltraum bewegen sich die Himmelskörper reibungsfrei. Auch die ISS kreist in der Erdumlaufbahn fast reibungsfrei. Sie wird nur durch ganz schwache Luftreibung gebremst.)

Bei der Bewegung eines Autos gibt es alle Arten von Reibung. Die Frage ist nur: wo?

Haftreibung gibt es zwischen Reifen und Straße, und wie schon gesagt wurde, ist sie notwendig, damit sich das Auto überhaupt antreiben und bremsen läßt und auf Kurs bleibt, statt zu schleudern. Bei Glatteis sieht man, was passiert, wenn die Haftreibung fehlt. Unerwünschterweise gibt es Haftreibung in den Bremsen, wenn sie blockieren.

Gleitreibung gibt es im Verbrennungsmotor zwischen Kolben und Zylinder, und es gibt sie noch an anderen Stellen, wo bewegliche Teile aneinander entlang gleiten, z.B. an der Kurbelwelle, den Pleuelstangen, der Nockenwelle und den Ventilen. Besonders starke Gleitreibung gibt es bei den Bremsen.

Rollwiderstand gibt es, wenn das Auto fährt, an den Rädern insgesamt. Man faßt mit diesem Begriff alle Reibungen und anderen Vorgänge zusammen, die beim Rollen der Räder Energie kosten: zwischen Reifen und Straße, in den Kugellagern, und im Gummimaterial, weil der Reifen sich dauernd verformt. Der Widerstand beim Drehen des Kugellagers ist ebenfalls ein Rollwiderstand, weil er beim Rollen der Kugeln entsteht.

"Rollreibung" ist eine ungenaue Bezeichnung, weil nicht nur Reibung die Ursache ist, und weil man nicht eindeutig sagen kann, was sich da an was reibt. Aber mathematisch geht man mit dem Rollwiderstand genauso um wie mit Reibung, indem man man mit dem jeweiligen Koeffizienten rechnet. So gesehen scheint es sich um eine Art Reibung zu handeln.

Den Luftwiderstand des Autos, den manche auch "Luftreibung" nennen, darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen.

Welche Art von Reibung oder Widerstand beim Auto überwiegt, das hängt vor allem von der Geschwindigkeit ab. Je schneller das Auto ist, um so größer wird der prozentuale Anteil des Luftwiderstands.

Die Haftreibung ist notwendig, wenn das Auto eine Kurve fährt. Sie bringt die Radialkraft auf. Falls die Haftreibung ncht groß genug ist (Schnee, Eis...), schafft man die Kurve nicht.

Die Rollreibung muss überwunden werden, wenn das Auto vorwärts fährt (oder rückwärts).

Bianca931
Fragesteller

Also wenn es fährt dann ist es eher rollreibung und wenn es nicht fährt dann haftreibung oder?

wenn du es ziehst merkst die rollreibung,wenn du schnell um eine kurve fährst brauchst haftreibung sonst fliegt es raus.somit kommt immer beides bei betrieb vor

Der Autoreifen ist ein bisserl kompliziert.

Die einfache Antwort ist: Rollreibung, bei Fahrt mit konst. Geschwindigkeit

Etwas genauer geschaut:

Beschleunigen/Bremsen.... hier brauchen wir die Hafteibung, sonst drehen dir Räder durch

Kurvenfahrt: auch hier Haftreibung nötig, sonst rutscht das Fahrzeug aus der Kurve

Stelle dir vor, ein Auto fährt über Eis... kann es beschleunigen? bremsen? Kurven fahren?

zur Info mein Lernblatt: https://filehorst.de/d/debkjCpj