Warum setzt Öl mehr im Bewegung als Autos und Flugzeuge?

3 Antworten

Öl ist sehr viel mehr, als reiner Treibstoff. Da steht doch schon einiges in der Aufgabe drin - denk das mal weiter.

Kann man Autos und Flugzeuge ohne Öl bewegen, überhaupt bauen?

Öl kann ein Staat, der diesen Rohstoff fördert, verkaufen, ihn also am Weltmarkt anbieten. Die Anzahl der Ölförderländer ist begrentz, also können wenige Länder ihre Marktmacht nutzen, um den Ölpreis zu bestimmen.

Neben Treibstoff wird Öl auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. So beispielsweise in der Herstellung von Kunststoff oder für Schmiermittel. Somit sind auch Länder, die industriell viele Kunsstoffe herstellen, auf Öl angewisen. Somit haben Ölfördernde Länder eine gewisse Macht über Kunststoffproduzierende Länder. Allerdings eher theoretisch. Denn tatsächlich sind beide Länder aufeinander angewiesen. Die einen benötigen Öl für ihre Produktionen, die anderen brauchen Geld für ihr Öl.