Hallo! ich muss für Physik Beispiele für das Auftreten von Gleitreibung und Rollreibung finden?

3 Antworten

Hey,

Rollreibung: Reifen auf Untergrund, Ball...
Gleitreibung: Ski fahren, Eislaufen, Schlitten ziehen...

Grundsätzlich kannst du alles mögliche nehmen. Wichtig zu wissen ist es, dass die Reibung den Kraftübertrag hemmt. Wenn du keine Reibung hättest, würde jede Kraft (bzw. Energie), die du in ein System steckst zu 100% in Energie des Systems umgewandelt werden - ohne jegliche Verluste.

Würdest du einen Ball auf einem flachen Stück Straße anschubsen, würde er ohne Reibung unendlich lange weiter rollen. (Neben der Reibung geht natürlich auch noch der Luftwiderstand ein, ist auch eine Form der Reibung). Mit Reibung stoppt er irgendwann und bleibt liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-Studium an der Uni, Arbeit als Ingenieurin

Wenn Du mit dem Fahrrad fährst und es Dich aufbrezelt, geht die Sache von Roll- in Gleitreibung über.

Gleitreibung Schlitten Fahren , Rollreibung Auto