Haft-, Gleit- und Rollreibung?

3 Antworten

Beispiel: 2 Metallklötze liegen aufeinander und bewegen sich nicht.

Nun zieht man an einen Klotz und dafür braucht man eine bestimmte Kraft

diese ist Fh=uh*Fg=uh*m*g hier ist uh die Haftreibungszahl

Bewegt sich nun der Klotz,so hatt man "Gleitreibung"

Gleitreibungskraft ist Fg=ug*Fg=ug*m*g

ug ist die "Gleitreibungszahl"

es ist immer uh>ug

Rollt nun ein Autoreifen auf Asphalt,so hat man "Rollreibung"

Rollkraft "Rollwiderstand ist Fr=ur*Fg=ur*m*g

für Autoreifen auf Asphalt ist ur=0,025

Es gilt immer uh>ug>ur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hooks  21.06.2017, 15:29

Eigentlich erklären sich die Wörter von selbst. Stoffe reiben aufeinander, unterschiedlich, ob sie aneinander haften, ob sie aneinander gleiten oder einer auf dem andern rollt.

Welche Kräfte da genau wirken, kann man ausrechnen, guck dafür mal in die Links rein. Oder in Dein Physikbuch.

Eigentlich sind die Begriffe selbsterklärend.

Bei Haftreibung haften zwei Körper aneinander, ohne dass sie sich gegenseitig verschieben.

Bei der Gleitreibung gleiten zwei Körper aufeinander.

Bei der Rollreibung rollt ein Körper auf einem anderen durch Rollen oder Räder.

Hooks  21.06.2017, 15:31

Stimmt. Körper, nicht Stoffe.