Frage von Big3ds, 64

Wieso stottere ich plötzlich?

Seit circa 2 wochen stottere ich einfach. Ich weiß nicht wieso. Es ist nicht das typische aufhängen wie zum Beispiel B - B -B -Baum es ist mehr so das ich ein wort komisch ausspreche und dann abbreche. Sehr merkwürdig mich macht das total fertig. Ich merke das irgendetwas nicht stimmt ich habe irgendeine starke blokade beim reden. Mit meiner mutter ist es besser als mit fremden aber auch nicht gerade einfach. Hab in der kurzen zeit sogar sprechangst entwickelt. Ich war bis davor eigentlich ein sehr glücklicher mensch. Guter schüler mit vielen freunden. doch jetzt geht es mir einfach schlecht. vor circa 2 wochen bin ich beim snowboard fahren ein paar mal hingefallen und war auch krank. Die krankheit bestand aber nur aus halsschmerzen. keinerlei übelkeit oder kopfschmerzen. Der Arzt meinte es kann nicht am sturz liegen da es zu keinem Aufprall gekommen ist und ich einen helm getragen habe. Er hat gemeint es hat etwas mit der psyche zu tun und das ich probleme hätte aber den eindruck habe ich eigentlich nicht. Ich habe nie gestottert vorher und bin jetzt mittlerweile 19

Was haltet ihr davon. was würdet ihr tun :/?

Antwort
von nevercold24, 45

Hallo Big3ds,

Ich würde zu einem Psychologen gehen. Bzw. Logopäden, denn der Psychologe findet nur heraus, was du hast. 

Dein Arzt hat wahrscheinlich Recht, dass es an der Psyche liegt.

nevercold24

Kommentar von Big3ds ,

okay, hört sich gut an vielen dank für die schnelle antwort :)

Grüße

Kommentar von nevercold24 ,

Kein Problem ^^ Mein Bruder war auch in logopädischer Behandlung und ich kenne weitere die mit Stottern Probleme hatten. Ein Logopäde hilft wirklich weiter, schließlich stottert keiner der Jetzt-nicht-mehr-Patienten mehr.

Antwort
von gluekwunsch, 32

vielleicht hast du vor irgendwas Angst und reagierst mit Stottern etc. Manchmal verdrängt man  Probleme so sehr, dass man sie gar nicht wahrnimmt, also registriert. Oder es liegt an dem sturz? Ich denke ein Besuch beim Arzt (weitere Ärzte) kann nicht schaden. Zuerst würde ich einen Logopäden aufsuchen. Dieser Arzt wird, wenn er nicht weiter kommt, dich bestimmt an andere Ärzte z.B Psychologen, Krankenhaus- CT? weiterleiten


Antwort
von butz1510, 29

Weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, noch mal einen Arzt befragen. Manchmal steigert man sich auch in etwas hinein und dann fallen einem Sachen auf, die für andere gar nicht auffällig sind, sondern nur für einen selber. 

Antwort
von Virginia47, 19

Du darfst das nicht überbewerten. Dann gibt sich das von selbst wieder. 

Oder du lernst, damit zu leben. 

Ich weiß, dass Stottern oft negativ bewertet wird. Aber so schlimm ist das gar nicht. 

Mein ehemaliger Chef, ein Professor, stottert auch. Mir war das peinlich. Und ich dachte immer: Was sollen die Leute denken? Was mir als Kind eingebleut wurde. Der hatte sich aber überhaupt nichts draus gemacht. Für ihn war es wichtig, dass das Hand und Fuß hatte, was er von sich gab. Und das hatte es. Und da es ihm egal war, wurde es mir auch bald egal. Und ich gehe seither gelassener mit Stotterer um. 

Deine Sprachblockade kannst du übrigens trainieren. Sprich auf der Straße wildfremde Leute an. Frage nach der Uhrzeit oder dem Weg. Da ist es egal, ob du stotterst oder nicht. Die siehst du vermutlich nie in deinem Leben wieder. Aber das übt ungemein. 

Auch solltest du dich nicht von deinen Freunden isolieren. Die kennen und mögen dich. Da dürfte es auch egal sein, wenn du plötzlich Hänger hast. 

Je mehr du sprichst, umso schneller wirst du das überwinden können. 

Alles Gute

Virginia

Antwort
von burninghey, 19

Hab in der 7. Klasse plötzlich angefangen zu stottern, du kannst z.b. zu einem Logopäden gehen, der kann dir helfen.

Antwort
von Gummipirat, 21

Das ist sehr alamierend. Normalerweiße bekommt man Stottern schon als Kleinkind und geht in der Pubertät weg (kann zu 1% im Erwachsenenalter bleiben) aber beim plötzlichen Auftauchen musst du unbedingt zum Logopäden.

Kommentar von Big3ds ,

ja es ist sehr merkwürdig habe ich mir auch gedacht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten