Wie kann ich aufhören zu stottern ohne eine Therapie?

6 Antworten

Hi, ich habe interessanter weise genau das gleiche Problem wie du. Man weiß genau was man sagen möchte aber es geht einfach nicht und dann fängt man an die Wörter zu umschreiben oder andere versuchen einem dann zu "helfen" indem sie das wort dann vorsagen oder sowas, das ist total nervig. Leider hab ich auch noch nichts gefunden was dagegen hilft aber wenn ich mit mir selbst rede, also niemand anderes da ist, der zuhört, dann ist das absolut kein Problem mehr. Ist das bei dir auch so? Hast du inzwischen was gefunden was dir hilft? Ich hoffe es geht dir inzwischen besser damit, Gruß Misa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das r spricht man im Englischen definitiv nie wie ein w aus.

Offenbar sprichst Du es falsch aus - das ist etwas, was Du separat üben kannst.

Gesangsunterricht!

Die Atemtechniken, die man dort lernt, helfen Menschen mit Stottern, dies auszugleichen.

Gesangsunterricht gibt es an den Musikschulen der Städte und Kreise zu sehr günstigen Preisen.

Der „Graf“ von „Unheilig“ hat darüber das Stottern überwunden und gleichzeitig den Gesang für sich entdeckt.

Goodquestion42  17.02.2019, 13:01

Das wollte ich auch vorschlagen

Ohne Hilfe wird das schwierig, da die Bewegungsmuster beim Sprechen (beispielsweise Lage der Zunge) über Jahre zu eingefahren sind.

Ein guter Logopäde könnte sicher unterstützend wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also mein Bruder hatte als Kind jugendlicher vorallem diese Probleme, was ich dir empfehlen würde wäre eventuell falls ich mich nicht irre die Ergotherapie, da lernt man auch wie man z. B. Das R rollt falls du einigen Buchstaben probleme hast. Was ich dir aber wärmsten empfehlen würde wäre Sport. Seitdem mein Bruder Sport macht ist sein stottern inzwischen komplett weg! Ich stotterte bzw eher blieb hängen mitten in einem Satz und durch Sport wurde es nach einer Weile definitiv weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meeew  17.02.2019, 12:41

Logopädie :)

Bei der Ergotherapie sind die Hände in Behandlung