Wie kann ich lernen, ein normales R auszusprechen?

7 Antworten

Welch hirnrissigen Antworten werden hier gegeben?

9 Varianten werden aufgezählt:

>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen#R

Und da gibts weder war normales, noch anormales.

Es ist auch eine Angelegenheit der Verständlichkeit, so werden Arien in französischen Sprache üblicherweise mit rollendem R (stimmhafter alveolarer Vibrant) gesungen.

Das R Rollen nur die Russen???

Aua!!! Lass das ja nicht einen Bayern hören! Da ist es nämlich so, dass dir das R richtig rollend mit der Zungenspitze beigebracht wird. Quasi mit der Muttermilch!

Sei stolz, dass du es so aussprechen kannst!

Streitaxt  04.05.2016, 23:19

Ich bin Bayer, kann das R sehr gut rollen, allerdings weiß ich nicht, was ihr hier alle mit dem "das R mit der Zungenspitze rollen" meint. Wenn ich einen Teil meiner Zunge NICHT zum Rollen brauche, dann ist es meine Zungenspitze.

Pauli010  24.02.2019, 10:30
@Streitaxt

Was ist ein Bayer - und wie spricht man im bairischen Sprachraum?

Wenn du denkst, dass du es falsch aussprichst, solltest du zu einem Logopäden gehen ;)

Hmm... Lass es dann einfach bleiben mit dem R rollen wenn du es nicht hinkriegst. Oder such einen Logopäden auf, aber wird nicht wirklich nötig sein.

Mein R das ich vorne spreche hört sich ziemlich gerollt an

Ein "R" hört sich ja auch gerollt an. Scheinbar kannst du es doch.

Darkquie
Beitragsersteller

Nein das R spricht man nicht vorne aus, das machen nur russen oder das ist ein sogenannert zungendrill den sängerinnen für gesang üben, aber ich will ein normales r sprechen und kein extrem hartes gerolltes r. einfach normal wie jeder andere auch.

Streitaxt  04.05.2016, 19:04
@Darkquie

Achso... na gut ich kann mir darunter gerade nix vorstellen. Ich komme jedenfalls aus dem Geburtsland des "R", Franken, also wenn du diese Art von "R" meinst:   Kriege ich auch nicht hin, wenn mein Mund zu trocken ist... geht nur mit Speichel. Bzw. es geht trocken schon auch, aber anders gehts besser.