Frage von Darkquie, 67

Wie kann ich lernen, ein normales R auszusprechen?

Ich habe ein schon lange bestehendes Problem.
Ich kann kein normales R aussprechen.
Ich kann das R nur mit der Zungenspitze aussprechen und rollen, hinten krieg ich nur ein ch, chrr, iirrr oder ein ea oder gar kein laut hin, und es hört sich einfach total komisch und hässlich an.

Ich übe jeden Tag, ich spreche viele Sätze mit R und viele Wörter mit R aber es will sich einfach nicht bessern.
Ich gurgle auch mit Wasser um die richtige Stelle zu finden wo man das R ausspricht, trotzdem klappt es gar nicht.

Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand wie ich das erlernen kann?
Mein R das ich vorne spreche hört sich ziemlich gerollt an darum, fällt bei meinen Wörtern das R immer weg, oder ich sag einfach ''ea''.

Antwort
von TorDerSchatten, 39

Geh mal zu deinem Hausarzt und schildere bez. "zeige" ihm das Problem, dafür gibt es ein Rezept für einen Logopäden.

Das sind die Fachleute für Sprachfehler: Logopäden.

Antwort
von hourriyah29, 8

Hallo Darkqui,

das mit dem Gurgeln ist schon eine sehr gute Übung.

Du könntest auch versuchen wie ein Löwe zu fauchen - ganz hinten aus dem Rachen. Und dann lässt Du das Frauchen in ein Knurren übergehen und bald bist Du schon beim Rachen-R :)

Noch eine Übung ist es einen Buchstaben der auch hinten gesprochen wird, also "G" zu nutzen. Versuchr GR GR GR oder GRünes GRa.

Ich musste das Zungen-R lernen und das war auch nicht leicht! Hab einige Jahre gebraucht (mit Pausen immer wieder mal geübt) und kann es inzwischen aber nur kurz.

Viel Erfolg!

Hourriyah

Antwort
von mila848, 30

Wenn du denkst, dass du es falsch aussprichst, solltest du zu einem Logopäden gehen ;)

Antwort
von kugel, 28

Das R Rollen nur die Russen???

Aua!!! Lass das ja nicht einen Bayern hören! Da ist es nämlich so, dass dir das R richtig rollend mit der Zungenspitze beigebracht wird. Quasi mit der Muttermilch!

Sei stolz, dass du es so aussprechen kannst!

Kommentar von Streitaxt ,

Ich bin Bayer, kann das R sehr gut rollen, allerdings weiß ich nicht, was ihr hier alle mit dem "das R mit der Zungenspitze rollen" meint. Wenn ich einen Teil meiner Zunge NICHT zum Rollen brauche, dann ist es meine Zungenspitze.

Antwort
von LovelyShiba, 33

Hmm... Lass es dann einfach bleiben mit dem R rollen wenn du es nicht hinkriegst. Oder such einen Logopäden auf, aber wird nicht wirklich nötig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community