Das „R“ richtig aussprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist falsch daran, dass R zu rollen?

Ich habe es auch nie geschafft, dass richtige Standarddeutsch R auszusprechen, obwohl ich als Kind beim Logopäden war.

Nachteile hatte ich dadurch nie im Leben, eher im Gegenteil ;) . Dadurch dass ich das Zungen-R beherrschte hatte ich es viel einfacher das japanische R richtig auszusprechen, als ich anfing die Sprache zu lernen.

beide Arten das "r" zu sprechen sind im Deutschen gleichwertig!

meist sind es lokale Unterschiede oder individuelle Präferenz, dei entscheiden, welche variante jemand verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das trockene R ist nicht richtiger, als das gerollte! Im Gegenteil: Das gerollte macht den Charme aus.Also bitte beibehalten .