ich stotter wenn ich.mit andere menschen reden möchte

7 Antworten

Liebe Alessia,

das Problem, das Du hast, heißt "Stottern". Das ist eine sog. Redefluss- oder Sprechflussstörung, die behandelt werden kann.

Stottern hat die Eigenschaft, dass es situationsabhängig verschieden stark auftritt. Bei den meisten Stotterern ist es so, dass sie vermehrt stottern, wenn jemand zuhört, besonders dann, wenn eine ganze Gruppe (z.B. die Klasse) zuhört. Das heißt auf der anderen Seite, dass sie viel weniger oder gar nicht stottern, wenn sie allein sind.

Stotterer sprechen ganz normal, wenn sie einen Text, den beide Sprecher kennen (z.B. ein Gebet oder ein Gedicht) mit einem anderen zusammen lesen. Dieser Effekt heißt "Choreffekt". Stottern wird auch sehr viel weniger, wenn man mit einem anderen, so eng wie möglich mitspricht. Diese Technik heißt "Schattensprechen". Dazu darf der Vorsprechet nicht zu schnell sprechen, sonst kommt man nicht mit. Beim Schattensprechen sollte man nicht darauf achten, dass man alle Wörter mitspricht, sondern das man so eng wie möglich, d.h. mit einer minimalen Verzögerung, mitspricht.

Stottern wird auch weniger, wenn man in einer anderen, möglichst sehr anderen Weise spricht. Stotterer, die ansonsten Hochdeutsch sprechen, werden "flüssiger", wenn sie einen Dialekt benutzen, und zwar möglichst nicht den eigenen. Singen ist auch ein gutes Beispiel dafür. (Fast) kein Stotterer stottert beim Singen. Allerdings kann man beim Singen auch nicht so spontan formulieren wie beim Sprechen.

Das alles schreibe ich Dir, um Dir mitzuteilen, dass Dein Problem wirklich nicht so speziell ist, wie Du vielleicht glaubst. Es betrifft geschätzt 800.000 in Deutschland aus allen Bevölkerungskreisen. Viele berühmte Persönlichkeiten (Dichter, Wissenschaftlicher, Schauspieler, Sportler) stottern oder haben gestottert.

Was Du tun kannst? Mach eine ordentliche Therapie. Bei der Suche nach einem Therapeuten / einer Therapeutin helfe ich Dir, wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst.

Alessia20
Fragesteller

ich wohne in 72622 Nürtingen, bei Stuttgart

Das liegt daran dass du möglicherweise in der Öffentlichkeit oder wenn dir Leute zuhören aufgeregt bist oder schüchtern Du machst dir Gedanken was die Leute über dich denken. Das ist falsch! Es ist egal was sie denken sprich in der Öffentlichkeit oder Ließ mit mit ohne darüber nachzudenken! In solchen Situationen heißt es umgekehrt : Erst handeln dann denken!

Sprachschule wie Sprachlehrer. Oft ist es nur nervosität vor anderen. Fremde Umgebung wie Menschen. Konzentration muß geübt werden wie die Beseitigung von Ängsten.

Ich bin kein Experte, also wenn ihr euch keine professionelle Hilfe suchen wollt aus welchen Gründen auch immer, dann probiert doch mal zu sprechen als wenn ihr singen würdet. Viel Erfolg.

Du bist zu aufgeregt,wenn Du mit anderen Menschen sprechen musst.Werde ruhiger und spreche langsam und mit Bedacht,ja,ich weiss,wie schwer das ist,aber ansonsten kann ich Dir nur eine Logopädin empfehlen.