Es ist mir peinlich vor meiner Familie Englisch zu reden?

4 Antworten

Es ist mir peinlich mit der Sprache, warum?

Hast du das auch vor anderen Leuten oder nur vor deiner Familie? Ist das ausschließlich mit dem Englischen so oder mit allen Fremdsprachen?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Familie so komisch guckt und lächelt, weil sie nichts verstehen und nicht wissen, wie sie sonst reagieren sollen. An dir liegt es bestimmt nicht.

Kennt das jemand?

Mir ist es nur unangenehm, eine fremde Sprache zu sprechen, wenn meine Zuhörer diese weitaus besser beherrschen als ich oder wenn der Text viele schwere Wörter beinhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Warum musst du deiner Familie was auf englisch vorlesen? Wenn die englisch nicht verstehen?

Sasuke800
Fragesteller

Weil die das übersetzt haben wollen

ripleben  11.07.2020, 15:25
@Sasuke800

Dann sag doch direkt das deutsche? Was ist der Sinn davon nochmal das englische vorzulesen?

Sasuke800
Fragesteller
@ripleben

Weil sie es lustig finden und auch wissen wollen wie es gesprochen wird

Englisch ist halt auch ne kack Sprache. Schön ist was anderes. Englisch hat im Vergleich zu anderen Sprachen auch viel weniger Wörter mit wirklich tiefen Bedeutungen wie zb im asiatischen bereich.

Soll heißen ist nicht deine Schuld Englisch klingt einfach doof ;)

Vielleicht liegt es am "TH"? Das hört sich ja wirklich an als wenn jemand li"th"pelt. DIe meisten sprechen das th deswegen etwas versteckter aus, manchmal klingt es eher wie ein normales s, das muss man selber rausfinden, denn einen Deutschen der Englisch spricht erkennt man ohnehin am Akzent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung