Frage von Christmasdream, 82

Ich kann das "Z" nicht aussprechen was tun?

Ich habe große Schwierigkeiten den Buchstaben Z auszusprechen. Habe das Problem seitdem ich immer seltener Deutsch spreche. Was soll ich tun?

Antwort
von M1603, 53

Kannst du ein T, wie in Tasse aussprechen?
Kannst du ein S, wie in lassen aussprechen?

Dann kombinier die beiden einfach und schon hast du das deutsche Z, wie beispielsweise in Zaun, Katze oder Holz.

Hier noch ein bisschen schoener beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlose_alveolare_Affrikate
(Der englische Artikel dazu ist besser.)

Kommentar von rotreginak02 ,

Sehr guter Tipp

Antwort
von saraherondale, 68

Ich habe das Problem mamchmal mit dem S. Eventuell solltest du einfach darauf achten öfter Wörter mit dem Buchstaben Z zu sagen, sozusagen als Training.(;
Wenn es sehr extrem ist oder es dich sehr stört könntest du es auch mit Logopädie versuchen.
Lg

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 41

Welche Sprache sprichst Du denn hauptsächlich? Und hast Du auch Schwierigkeiten bei "WaSSer" oder "Sonne"?

Kommentar von LolleFee ,

Beschreib mal die Schwierigkeiten. 

Kommentar von Christmasdream ,

Ich spreche fast nur chinesisch. Deutsch schreiben geht gut nur aussprechen nicht. 

Kommentar von LolleFee ,

Aber laut Lautinventar gibt es das [ts] = <z> im (Hoch-)Chinesischen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochchinesisch (unter Affrikat dental-alveolar, nicht aspiriert)

Ich kann leider kein Chinesisch, kann Dir deshalb auch keine phonetische Hilfestellung aus dem Chinesischen geben. Beschreib mal, was genau schwierig ist. Wortanfang, Wortmitte, Wortende? Kombination mit einem Vokal? (Kombination mit i dürfte am leichtesten sein) Klappen das stimmhafte und stimmlose s?

Kommentar von Christmasdream ,

Wenn ich langsam rede ist es nicht so schlimm. Ich übe und es wird immer besser. 😃 alle sagen halt das es sich komisch anhört.

Antwort
von MauriceWolff, 40

Ich habe so manchmal ein Problem mit dem S. Warum das ist weis ich nicht. Ich glaube du kannst das besser lernen wenn du mehr bücher lesen tust

Kommentar von LolleFee ,

Lesen als gf-Allheilmittel - Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz und jetzt auch noch Aussprache =)) 

Die Aussprache hat nichts mit Lesen zu tun - außer bei lautem Lesen. Aber auch da gibt es differenziertere und zielgerichtetere Möglichkeiten zur Förderung. 

Antwort
von DougundPizza, 42

Mehr deutsch sprechen ?

Antwort
von HuaweiExperte, 50

Du musst öfter Wörter mit deutschen z sagen

Kommentar von Spielwiesen ,

ACH EHRLICH ????

Kommentar von HuaweiExperte ,

ja Patrick

Antwort
von BertRollmops, 46

Zehn zahme Ziegen ziehen zwanzig Zentner Zucker zum Zoo. Täglich üben bitteschön!

Antwort
von Maya756, 21

Am besten suchst du dir einen Logopäden:) die können dir helfen. Das muss dir auch nicht peinlich sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community