Wie kann man Deutsch 🇩🇪 wie Deutschen aussprechen?

6 Antworten

Hi.

Üben üben üben. Das wird ganz gerne in Sprachschulen vergessen.

Gönne Dir Theorie dazu: es gibt Aussprachehilfen, so genannte Vokaltrapeze. Weil jede Sprache die Vokale n bisschen anders ausspricht. Google oder Wiki die mal, mir hat das bei englisch sehr geholfen. Manche Konsonanten werden auch anders ausgesprochen - im Englischen wird das s z.B. viel mehr gezischt.

Dann schau auf die Sprachmeldodie: das Deutsche hat ne immer gleiche Sägezahnbetonung, wohingegen z.B. das englische eine veränderbare Welle hat, bei der man das Wichtige langsamer ausspricht als das Unwichtige.

Sry für die permanenten Englischbeispiele, aber englisch ist einfach die einzige Sprache, die ich auf dem Niveau beherrsche, dass ich meinen Akzent raushaben wollte.

Abstrakt: such Dir einen Vergleich vom Deutschen zu Deiner Muttersprache. Google mal vergleichende Sprachwissenschaft. Und dann übe immer ein kleines Bisschen.

Schau mal, ob es bei Euch Sprachlabore gibt. Ich hatte an der Uni nen Kurs mit englisch, wo wir mündliche Übungen hatte und eine Muttersprachlerin imm reingehört hat. Und einem dann gesagt hat, was man besser machen kann. Hat unglaublich viel gebracht!

Einfach weiter lernen, das kommt einfach mit der Zeit.

Üben, üben, üben.

Der Erfolgt kommt durch die Übung.

Einfach weiterlernen.

Soweit ich das weiß braucht man 10 Jahre um eine Fremdsprache zu meistern.

Üben und möglichst viel sprechen. Das kommt dann von ganz alleine.