Wie kann ich einen Akzent vermeiden?

5 Antworten

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir empfehlen, bevor du alle mögliche Audiotexte (Filme, Lieder etc) dir ständig hörst, lies erstmal ein gutes Lehrbuch für deutsche Phonetik mit Audioübungen, lerne da alle Laute einzeln! Lerne, wie die Laute in Wörtern und Sätzen ausgesprochen werden. Erst danach sind alle andere Audiotexte sinnvoll.
Wenn du phonetische Regeln der deutschen Sprache kennst, kannst du es schneller deine Aussprache verbessern.
Viele unterschätzen Phonetik, es ist aber ein sehr wichtiger Punkt im Sprachenlernen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Nastja18
Fragesteller

Danke schoen !!!!

Sprechen, sprechen, sprechen, sprechen. Noch mehr sprechen.

Ich fürchte nur, es bringt nicht sehr viel. Meine Kollegin ist seit 20 Jahren hier und man hört es immer noch!

Einen Akzent zu verlieren ist noch schwieriger als sich einen anzutrainieren.

Was stört dich dein Akzent? Kann doch auch anziehend sein? 😉
Ich bin nach wie vor sehr überrascht wie gut du Deutsch sprichst. Ich antworte regelmäßig auf deine Fragen.

Was hilft? Nun du müsstest wirklich mit Deutschen zusammenleben. Du müsstest dir Sätze merken, wie man es sagt. Viele Sachen erfährt man nicht aus Büchern. Beim Dialekt hilft es auch wenn man vor dem Spiegel wieder und wieder sehr intensiv spricht.

Wie ein Schauspieler!

Nastja18
Fragesteller

Danke schoen !!!

Wenn es nicht zu arg ist, dann ist es doch nicht schlimm. Da ist ein ausländischer Akzent ähnlich wie eine Färbung durch Dialekt.

Finde das reines Hochdeutsch oft zu steril und seelenlos klingt.

Nastja18
Fragesteller

Meine Muttersprache ist Russisch

Ich kenne auch verschiedene deutsche Zungenbrecher.. Sie helfen die deusche Aussprache verbessern

Shinymagnayen  16.09.2018, 21:45
@Nastja18

Ein bisschen russischer Akzent klingt doch ganz gut, wenn ich z.B. an Olexesh denke oder wenn Putin deutsch spricht.