Wie kann ich meine deutsche Aussprache verbessern?!

2 Antworten

Am besten wäre es natürlich, wenn Du Dir (falls nicht schon vorhanden) ein paar Freunde suchst, die fließend deutsch sprechen und ein Gefühl für die Sprache haben. Dann kann man im täglichen Gebrauch der Sprache viel lernen, also heißt das für Dich: viel reden :D

Außerdem wäre es doch auch mal sinnvoll, den Gegenüber darauf anzusprechen (mach aber deutlich, dass Dich nur ehrliche Antworten weiterbringen!) und zu fragen, wie stark der Akzent ist bzw wo es extrem auffällt. Vielleicht ist der Akzent überhaupt nicht so auffällig wie Du ihn wahr nimmst? Außerdem kann man dann gezielt mit dem Gegenüber an den Stellen üben, an denen es Probleme gibt.

Die Aussprache der drei Standarddeutsch (at, ch, de) ist nicht standardisiert.

Die einheitliche Aussprache des Standarddeutschen lernen professionelle Sprecher/innen mit dem "Bühnendeutsch" nach Theodor Siebs.