Sollte ich als nicht deutsch Muttersprachler zu Logopäden gehen, um meine Aussprache zu verbessern? Ich kann mein Akzent nämlich nicht losswerden, traurig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen, dass man eine Sprache nur dann akzentfrei sprechen lernt, wenn man jünger ist als 4 Jahre.

Ich bin Deutsche und behaupte, dass ich Hochdeutsch spreche. Trotzdem hört jeder, dass ich aus Hessen komme. Macht doch nichts 😊

Um welchen Akzent handelt es sich denn?

Und allgemein wird ein Akzent nie vollständig weggehen, wenn es nicht die Muttersprache war. Logopäden einzuschalten wäre meines Erachtens nicht notwendig, ein regelmäßiges Üben der Sprache - insbesondere Aussprache - sollte sicherlich ausreichen.

Hallo,

also ich finde es nicht schlimm wenn man einen Akzent hat, er gehört ja zu dir und ist ein Teil von dir.

Also wenn er dich nicht persönlich stört würde ich es nicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Wenn Dich selbst Dein Akzent nicht stört,warum solltest du ihn dann unbedingt los werden?

Ich mag Menschen mit Akzent,einfach weil es sich irgendwie schön anhört und man doch immer hören darf,dass jemand aus einem anderen Land ursprünglich kommt.

Suzy17
Fragesteller

Es fällt mir schwer eine feste Stelle zu finden wo man auch mit Kunden telefonieren muss, da es immer ein Kandidat ohne Akzent erwartet wird, obwohl es nicht in der Stellenausschreibung angemerkt wird.

SoulandMind  23.06.2017, 02:01
@Suzy17

Das kann ich natürlich nicht beurteilen; mir fällt jedoch vermehrt auf,dass in sämtlichen Callcentern sehr viele Menschen mit Akzent arbeiten.

Zudem denke ich nicht,dass eine Logopädin Dir den Akzent "abtrainieren" kann-sie kann dir bestenfalls die deutsche Aussprache noch ein wenig antrainieren.

Warum solltest du?  Das ist nur Geld und Zeit aufwendig,  viele Männer/Frauen finden einen Akzent sehr Anspruchsvoll.