Aussprache von 'Städte'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche die beiden ['ʃtɛtə] und ['ʃteːtə] aus, also mit langem E bei Städte. Wiktio­nary behauptet das sei eine nördliche Eigenheit, aber ich komme aus dem Süden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Städte spricht man in Berlin meist wie Steete aus. Eine Stätte ist was anderes. Ich halte aber auch die kurze Aussprache nicht für falsch.

Nein, das "ä" bei Städte wird länger ausgesprochen als das kurze "ä" in Stätte.

Der Duden gibt als Aussprache von Städte [ˈʃtɛ(ː)tə] an. Es gibt also zwei übliche Varianten, eine mit kurzem und eine mit langem Ä.

Das Wort Stätte wird jedoch immer wie Städte mit kurzem Ä ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche