Gibt es Wörter, bei denen das y als ü ausgesprochen wird?

7 Antworten

Hallo,

Xylophon, Sympathie, Python, Pyjama, Ypsilon, Synthese, um nur einige zu nennen.

Mir fällt eigentlich kein Wort mit y im Deutschen ein, dass nicht mit "ü" ausgesprochen wird.

Außer vielleicht

Bild zum Beitrag

Wobei man es oft auch umgekehrt, vorne mit "ü" und hinten mit i ausgesprochen hört.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Aussprache)

Spontan:

Thymian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Aber sicher doch, sogar zahlreiche!

  • Ypsilon
  • Sylt
  • ...

"Kyrbis" wäre aber falsch. ;-)

BerlinerBock  06.11.2021, 19:30

Ja verrückt.

Man müsste ja sagen üpsilon.

BerlinerBock  06.11.2021, 19:35
@Caurus

Es ist im deutschen fast überflüssig.

Finde ich. In türkischer oder polnischer Sprache verstehe ich ja. Denn die sagen nicht nur ü sondern uwje oder ouü. Lautsprachlich sind die unterschiedlich.

Physik klingt genau wie phüsik

Gynäkophilie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Lyrik, Mythologie, Hypnose, Synergie, Synästhesie, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst