Warum wird Y wie Ü ausgesprochen?

4 Antworten

Warum ist die Banane krumm?

  • Warum werden eu und äu wie oi ausgesprochen?
  • Warum werden st und sp am Wortanfang wie scht und schp gesprochen?
  • Warum heißt es der Löffel, aber die Gabel und das Messer?
  • Warum gibt es zwei Wörter für den Tag vor Sonntag?
  • Warum wird y am Wortanfang vor Vokal wie jot und sonst wie ü ausgesprochen?

Weil das im Deutschen so ist!

valentinsdq96
Fragesteller

Warum wird ph nicht in f eingedeutscht?

spanferkel14  11.12.2022, 15:52
@valentinsdq96

Das hat man ja bei den meisten Wörtern, die im Alltagsdeutsch vorkommen, schon längst gemacht, nur bei Wörtern aus der Wissenschafts- oder Fachsprache nicht. Beispiele:

  • Alltagsdeutsch: Foto und Fotograf, Elefant, fantastisch, Telefon, Geografie
  • Wiss.sprache: Pharmazie, phlegmatisch, Philologie, Physis, Philatelie, Phonetik

Bei manchen Wörtern ist auch beides möglich. Ich kann die Grafik oder die Graphik schreiben. Damit kein Missverständnis aufkommt, schreibt man aber den Graphen in der Mathematik lieber nicht so wie den Grafen auf seinem Landgut. Interessant ist auch die Möglichkeit, entweder die Symphonie oder die Sinfonie zu schreiben.

Deine Frage erübrigt sich also.🤗

Weißt du, wie es im Griechischen ausgesprochen wird? Von dort stammt es ja.

Als Buchstabe wird es Üpsilon ausgesprochen. Im Wort meist als Jot.

Die Engländer sagen wai dazu und die Franzosen I grec (griechisches i)

Weil es leichter über die Zunge geht?

valentinsdq96
Fragesteller

Ist es leichter zu sagen füsik anstatt fisik?