Könnt ihr das Wort Regisseur richtig aussprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 86%
nein 14%

5 Antworten

ja

Französisch ist die zweite Landessprache der Schweiz. Natürlich sprechen französische Wörter richtig aus (aber mit der falschen Betonung, nämlich auf der ersten Silbe anstatt auf der letzten).

ja

Ich spreche Regisseur im Deutschen als /ʁeʒɪ'sø:ɐ̯/ aus. Mit deiner Transkription kann ich nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
ifyourmamma  14.03.2024, 10:49

ich kann mit deiner aussrpache Forlmel nichts anfangen :D

Adomox  14.03.2024, 10:52
@Adtzec

Nicht unbedingt. In meiner Schulzeit kam die IPA nicht vor.

ifyourmamma  14.03.2024, 10:52
@Adtzec

Wenn du mir den Lehrplan und das Bundesland zeigst ,gerne ansagen.

Adtzec  14.03.2024, 13:24
@ifyourmamma

Ich war in NRW auf einem Gymnasium. Da haben wir die in den 70er Jahren gelernt. Wenn man ansonsten etwas reflektierter Vokabeln lernt und sich dabei auch um die richtige Aussprache bemüht, lernt man die eigentlich zumindest passiv ganz automatisch!

Adtzec  14.03.2024, 13:25
@Adomox

Hmmm... mindestens doch passiv im Zusammenhang mit den Vokabeln. Bei uns standen die immer auch in Lautschrift in den Englisch-, Französisch- und Lateinlehrbüchern angegeben...

Adomox  14.03.2024, 13:26
@Adtzec

In unseren Englischbüchern gab es Lautschrift, das war aber keine IPA. In unseren Lateinbüchern gab es keine Lautschrift. Französisch hatte ich nicht.

Adtzec  14.03.2024, 13:39
@Adomox

Jjjaa, Lautschrift in Lateinbüchern hatten wir wohl auch nicht...:-) Wo du es sagst... Lange her! :-) Und ob das jetzt dieser IPA-Standard war, keine Ahnung. Aber irgendein Standard muss das doch sein, weil diese Lautumschreibung doch überall vorkommt im Fremdsprachenbereich. Ich habe mir deine noch mal angeschaut, ja, DIESE Variante haben wir zwar nicht gelernt, sie erschließt sich aber natürlich auch direkt aus dem Zusammenhang.

Adtzec  14.03.2024, 10:50

Da schließe ich mich umfassend an.

Ich spreche es so aus, wie die Franzosen das Wort régisseur aussprechen.

ja

Klar kann ich das, das ist ja nun wirklich nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung