Wie sprichst Du das Wort "Parfum" aus?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Parfüm (mit ü) 66%
Anders und zwar.. 24%
Parför 11%

17 Antworten

Parfüm (mit ü)

Ja, ich bin einer dieser Bauerntrampel die das mit "Ü" sagen, ich weiß sogar das es nicht ganz richtig ist, aber die richtige Sprechweise kommt mir nicht so leicht über die Lippen

Anders und zwar..

... französisch. So habe ich es halt - vermutlich von den Eltern - mitbekommen, bevor ich Französisch lernte. Aber manchmal spreche ich es auch ganz normal deutsch aus, gerade wie's kommt.

Anders und zwar..

Perfekt ist die französische Aussprache [paʁ.fœ̃] mit Nasellaut am Ende. So spreche ich es bewusst aus, wenn ich drüber nachdenke.

Akzeptiert und weit verbreitet ist die eingedeutsche Standard-Aussprache [paʁ.fœŋ] /pahr-föng/. So spreche ich es oft im Alltag aus.

Falsch und simplifiziert ist die Aussprache [paʁˈfyːm], also /pahr-fühm/. Das klingt für mich grauslich.

Hallo,

in der Regel spreche ich es so aus [parˈfŒ̃ː]

Wenn ich es laut lese, spreche ich Parfum [parˈfŒ̃ː] aus; Parfüm dagegen mit Umlaut; genau wie Parfümerie.

AstridDerPu

Anders und zwar..

Im Allgemeinen Stickendes Zeug oder Stinkwasser

Aber wenn ich das Wort aussprechen soll, dann Parfüm.