Aussprache von „Pulver“?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

als w -> „Pulwer“ 76%
als f -> „Pulfer“ 24%
anders: 0%

5 Antworten

als w -> „Pulwer“

Ich spreche das weich aus, [ˈpʊlvɐ], allerdings ist die andere Variante auch korrekt.

Kaydina97  26.05.2020, 21:47

Schöne Transkription

als w -> „Pulwer“

Hallo,

der Duden (https://www.duden.de/rechtschreibung/Pulver) verrät - auch online und kostenlos - dass es beide Aussprachen gibt [ˈpʊlvɐ] und […fɐ]. Ich nutze die erste Version.

Unter dem o. g. Link kannst du dir die beiden Versionen auch anhören.

AstridDerPu

missmarple17
Fragesteller

Ich weiß, dass es beide Aussprachen gibt. Das hatte ich nicht gefragt 😉

als w -> „Pulwer“

Es ist nicht 100% Pulwer, das w hat einen kleinen Hauch von einem f mit drin. Also einfach sehr weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
als w -> „Pulwer“

Natürlich so und nicht anders

7veren⁷

als w -> „Pulwer“

Das Andere habe ich noch nie gehört

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Deutsch auf Lehramt