Aussprache von 'rösten'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber "trösten" sagst du bestimmt und nimmst ein langes ö.

Die Aussprache ist auch im Deutschen gelegentlich nicht ganz eindeutig, wenn man auch sagt, dass Deutsch gesprochen wird wie geschrieben. Bei Sprachen gibt es manchmal Abweichungen, im Deutschen allerdings selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tannibi  20.08.2019, 10:04

Leider wußten das die - sagen wir mal - mit
der deutschen Sprache leicht überforderten
Typen nicht, die von - sagen wir mal - mit der
Rechtschreibreform leicht überforderten
Typen mit der Rechtschreibreform betraut wurden
und die "ß/ss"-Regel von der Vokallänge
abhängig machten.

🤣🤣🤣🤣🤣

Da wird es wohl regionale Unterschiede geben^^. Köhstlicher Beitrag^^.

Wie in vielen anderen Fällen auch, werden Wörter regional anders ausgesprochen, teilweise sogar anders geschrieben. So ist das bei Dialekten.

https://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_2/f22a-c/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
andreasolar  20.08.2019, 09:52

Zwei Seelen, ein Gedanke :-).

da das /ö/ vor zwei Konsonanten kommt, wird es kurz ausgesprochen. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen (Arzt, Garten, Kloster, Krebs, Trost/trösten...), aber rösten gehört nicht dazu.

Die Aussprache mit langem Vokal ist regional (vor allem Schweiz).