Was ist bei/für euch in der Aussprache das schwierigste Wort (z.B Namen, Orte, Gerichte usw.)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Borschtsch.

Einige Orte in der Ostukraine, zum Beispiel Severodonetsk. Und Sapo..., na, du weißt schon.

Gruß, earnest

earnest  30.11.2022, 10:23

Danke für den Stern!

Szczebrzeszyn ist eine Stadt in Polen.
Es gibt dazu auch einen polnischen Zungenbrecher:

W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie,
i Szczebrzeszyn z tego słynie.

https://pl.wikipedia.org/wiki/Pomniki_chrz%C4%85szcza_w_Szczebrzeszynie

In Szczebrzeszyn summt ein Käfer (chrząszcz) im Schilf - dazu gibt es eine Statue eines Käfers, der eine Geige spielt.

Ich verzweifle an "Westen" auf arabisch. Wenn man in Luxor von der West Bank spricht, der Siedlung auf dem Westufer: الغرب

Ich kriege das nicht ausgesprochen...

akesipalisa  23.07.2022, 15:14

In Umschrift: al-gharb. Das al ist ganz kurz zu sprechen. Das gh entspricht dem deutschen oder französischen Zäpfchen-r. Das r ist ein gerolltes Zungen-r wie im Spanischen oder Russischen. Das abschließende b liegt in der Mitte zwischen b und p, also etwa wie im englischen hub.

 - (Deutsch, Sprache, Englisch)
Bellami123
Fragesteller

Das im Bild ergibt für mich kein Wort, das sind einfach zusammengeworfene Buchstaben

Die Partnerstadt von Schwäbisch Gmünd (Baden-Würtenberg ;-) heißt:

Székesfehérvár

Pfiati  22.07.2022, 23:25

Ungarn?

Pfiati  22.07.2022, 23:37
@AnnukaSi

:-) Ich würde nicht mal versuchen, das auszusprechen. War aber ein paar mal in Ungarn.

Bin Ami.

Servus

Ruenbezahl  29.08.2022, 17:26

Székesfehervár ist sehr einfach auszusprechen, und wer es nicht schafft, der sagt einfach Stuhlweißenburg.

AnnukaSi  29.08.2022, 17:36
@Ruenbezahl

Denke mal nur ein geringer Teil weiß wie man ein "Szé" korrekt ausspricht.

Ruenbezahl  29.08.2022, 21:28
@AnnukaSi

Ich finde die Aussprache des Ungarischen überhaupt nicht schwierig. Mir ist schon passiert, dass ich für einen Ungarn gehalten wurde, weil ich auf einfache Fragen mit ja und nein geantwortet habe. Als ich dann nach längerem Dialog eine falsche Antwort gegeben habe, ist der Schwindel aufgeflogen.

Ruenbezal  08.11.2022, 21:16

Wer Székesfeérvár nicht aussprechen kann, der sagt einfach Stuhlweißenburg.