Frage von vaplos, 89

Englisch Aussprache The?

Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen The mit darauffolgendem Vokal und halt Konsonant. Wird bei dem folgenden Wort (z.B. the helicopter) das 'h' missachtet und man spricht das 'the' wie [thi] aus, oder wird es mit einbezogen und das 'the' wird wie [thö] ausgesprochen..?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 42

Das "h" in "helicopter" ist ein ganz normaler Konsonant, der gesprochen wird. Daher wird hier der Artikel ganz normal als [ðə] ausgesprochen.
Ein gesprochenes "h" wird nie "missachtet".

Du meinst so etwas wie "hour". Da hier das "h" nicht gesprochen wird, beginnt das gesprochene Wort natürlich mit einem Vokal. Der Artikel wird daher hier [ði] gesprochen.

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 6

Hallo,

[thö] wird the höchstens vielleicht im Dialekt ausgesprochen. Richtig ist aber,

vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], (a zu an) vor gesprochenem Konsonanten the [ðə] (a) ausgesprochen.


Vor einem Konsonanten wird the wie das e in habe ausgesprochen.

Beispiele
:

- The dog is black.

- The grass is green.

Vor einem Vokal (a, e, i, o, u) dagegen wird the wie das ie in Liebe ausgesprochen.

Beispiele
:

- I watch TV in the evening.

- We have tea at four o’clock in the afternoon.


Auch hier heißt es keine Regel ohne Ausnahme.

Bei 3- und mehrsilbigen Wörtern, die mit h beginnen, z.B. historic, wird



gelegentlich (je nach persönlicher Vorliebe, möglichem Dialekt) beides,



a und an verwendet, auch wenn das h zwar nicht stumm ist,



aber so gut wie gar nicht ausgesprochen wird.



- a(n) historic event



(siehe: betterwritingskills.com/tip-w005.html)


Das mag möglicherweise auch für den bestimmten Artikel (the) vor helicopter gelten.

AstridDerPu

Antwort
von Mycenaeus, 33

Bei manchen Wörtern wie hour, honest etc. wird das h nicht ausgesprochen, und genau dann hat auch the den i-Laut.

Antwort
von angeliclee, 45

Das The wird in diesem Fall wie Thö ausgesprochen, dass H wird - anders als im Französischen - nicht missachtet.

Kommentar von earnest ,

-thö??