Spricht man die NAchnamen Schmid, Schmidt und Schmitt alle gleich aus? Die Aussprache von Schmitt kenne ich, diese ist bei exakt identisch mit Schmid, oder?

2 Antworten

Ja, also bisher habe ich die genannten Varianten kennengelernt.

Nur, wenn ein "ie" enthalten ist, wurde es länger ausgesprochen.

Für mich wären "Schmid" und "Schmied" etwa analog (gelängtes "i", weiches "d"), ebenso "Schmidt" und "Schmitt" (kurzes "i", eher hartes "t").