Excel - mehrere Faktoren prüfen?

3 Antworten

Wenn es dabei bleiben soll, dass ein A Schmid wegen verschiedener Attribute zwei oder mehr Zeilen bekommt, musst Du wohl allen diesen die Personalnummer und E-Mail-Adresse zuordnen. Schön ist das aber nicht., weil er Mails oder z. B. Prämien mehrfach bekommen würde. Besser wäre es, die verschiedenen Attribute in einer einzigen Mitarbeiterzeile unterzubringen.

Die Namen kannst Du mit =Verketten zu Einmalig verbinden

Bild zum Beitrag

... und entsprechend damit arbeiten. Du kannst Verketten auch mit weiteren Daten z.B. Pers-Nr. erweitern.

 - (Microsoft Excel, Formel)

In einer Datenbank würde man nur mit IDs oder anderen, eindeutigen Nummern wie die Personalnummer arbeiten. Das soll heißen, du hast deine Personentabelle, in denen das Personal gepflegt wird. Jede Person hat eine Personalnummer.

In anderen Tabellen Liest du die Personaldaten immer anhand der Personalnummer nach.

Dann könntest du theoretisch 5 Max Muster haben, die alle an derselben Adresse wohnen, solange sie sich in mindestens einem Merkmal (zum Beispiel Geburtsdatum) unterscheiden.

Wenn zwei Datensätze wirklich bis auf die ID exakt gleich sind, macht eine Unterscheidung keinen Sinn.

________________

In der Theorie kann ein Eindeutigkeitsmerkmal sich über mehrere Spalten erstrecken. Wie ich zuletzt schrieb, kann man zum Beispiel über alle Spalten gehen, denn irgendwo muss es immer einen Unterschied geben, aber in der Praxis sind mehrspaltige Primärschlüssel unüblich, weil unhandlich. IDs sind Mittel der Wahl.