wie kann ich meine deutsche aussprache verbessern!?!?

6 Antworten

Es gibt auch in Deutschland aufgewachsene Türken, denen man nicht anhört, dass sie eine andere Muttersprache als Deutsch haben. Es ist also nicht zwingend, dass man wegen seiner Herkunft einen Akzent haben müsste.

Besteht erst einmal ein hartnäckiger Akzent, so ist er schwer wieder wegzubekommen. Vielleicht könntest du es mithilfe eines Logopäden versuchen. Logopäden behandeln sonst auch Sprachfehler wie Lispeln und Stottern.

Allgemein könntest du dich bemühen, deutlich zu sprechen, also weder zu nuscheln, noch Silben oder Endkonsonanten zu verschlucken.

Auch die Vermeidung von Floskeln wie "Digger", "Alder" und "ich sag'", wie sie bei manchen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in jedem Satz vorkommen, kann dazu beitragen, diesen Migrationshintergrund bzw. sozialen Hintergrund nicht so deutlich hervortreten zu lassen.

Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn es um die Aussprache an sich geht würde ich dir echt raten den Fernseher einzuschalten :) Nachrichten gucken ist sowieso sehr wichtig.

Kannst ja auch mal eine DVD oder Kassette (manche haben ja noch welche :) ) einlegen und dir ein paar Filme anschauen. Möglichst den deutschen Untertitel einschalten. Zwischendurch immer mal Pause drücken, den Satz nachsprechen - zurückspulen und das ganze nochmal. Besonders bei schwierigen und schnell gesprochenen Sätzen bringt diese Übung wirklich sehr viel. Am Besten wäre es, wenn du deinen gesprochenen Text dabei aufnimmst und ihn mal abspielst. So kannst du vergleichen wie gut du dich geschlagen hast ;)

Um die Aussprache zu verbessern helfen schon ganz simple Dinge. Schau dir einen Film in deutsch an, wenn es dir leichter fällt, mit türkischen Untertiteln. Oder höre dir ein Buch, dass du in türkisch schon einmal gelesen hast, als deutsches Hörbuch an. Lesen wird dir eher helfen deinen Wortschatz zu verbessern, daher versuche vor allem die deutsche Sprache zu hören, statt nur zu lesen. Auch das Fernsehen kann dir dabei helfen. Schau dir zum Beispiel dir NAchrichten in deutsch an, gerade in den öffentlich Rechtlichen werden diese meistens sehr langsam und deutlich gesprochen. Nicht empfehlen würde ich dir allerdings dazu Sender wie RTL oder RTL2, diese zeigen in ihrem Nachmittagsprogramm nun wirklich keine Glanzbeispiele deutscher (Aus-) Sprache. Ansonsten hilft natürlich viel reden. Rede mit Freunden oder Bekannten auf deutsch, denn häufiges Sprechen und auch eventuelles korrigiert werden helfen ungemein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Paguangare  06.08.2013, 16:02

Das Tagesschau-Deutsch ist wirklich einwandfreies Hochdeutsch. Höre dir öfters einmal die Tagesschau an und lies spaßeshalber Zeitungsartikel in einer Art und Weise, als seist du ein solcher Nachrichtensprecher.

suche dir am besten ein paar deutsche freunde, mit denen du dich unterhalten kannst und die dich auf eventuell "komische" aussprache bestimmter wörter hinweisen können. übrigens reicht es, wenn du schreibst "ich bin türke". das "ein" kannst du weglassen, weil das nur ein blöder amerikanismus ist, der sich durch schlechte übersetzer von amifilmen eingebürgert hat:

Wenn du sonst nur unter Türken abhängst, versuch dich auch mit Deutschen Leuten anzufreunden, das ist am besten. Lesen bringt der Aussprache nicht viel.