Frage von DerIndonesier, 7

Ist die deutsche Sprache oder die polnische schwerer (Grammatik,Aussprache,Vokabeln,lesen,schreiben)?

Was denkt ihr? Für einen Europäer.

Antwort
von OlliBjoern, 6

"Einfacher" ist kaum absolut zu sehen, eher in Bezug auf die Muttersprache desjenigen, auf den wir das beziehen. Für einen Schweden wird wohl Deutsch einfacher sein, für einen Tschechen wird wohl Polnisch leichter sein. "Europäer" haben unterschiedliche Muttersprachen.

Antwort
von Malavatica, 7

Ich denke, dass Polnisch schwerer sein dürfte. 

Kommentar von DerIndonesier ,

Warum?

Kommentar von Malavatica ,

Ich bin nicht hundert pro sicher, aber Polnisch hat mehr Fälle. Und es gibt zu viel bei der Aussprache zu beachten. 

Kommentar von DerIndonesier ,

Deutsch ist eine Germanische und Polnishc eine Slawische.

Die Aussprache ist natürlich im Polnischen wichtiger... im Deutschne ist es nicht schlimm wenn man ein Wort falsch aussprichst bzw. versteht man denjenigen trotzdem besser.Im polnsichen  kann es sogar einen ganzen Satz umkonstruieren.

Schreiben ist sicherlich Deutsch schwieriger, weil im Polnischen schreibt man etwas wie es ausgesprochen wird und im deutschen meistens nicht.

Grammatik gebe ich auch Recht das polnsiche hat mehr Fälle, aber dafür keine Artikel wie der, die, das wie im deutschen.

Lesen ist in beiden Sprachen etwa gleich, man muss es üben und üben.


Kommentar von Malavatica ,

Wenn du das weißt, warum fragst du dann, du Schelm? 

Kommentar von DerIndonesier ,

Ich kann beide Sprachen einigermaßen sprechen.Habe nach unterscheidlichen Meinungen gefragt :)

Kommentar von Malavatica ,

Meine Muttersprache ist deutsch, deshalb kann ich das vielleicht nicht ganz so gut beurteilen, aber ich finde Polnisch sehr schwer. Es gibt einige, die leichter sind. 

Antwort
von iwolmis, 3

Hier ist fast alles genau beschrieben:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_polnisch.pdf

Antwort
von iwolmis, 2

Für mich sind die "Gepfiffene Sprachen" oder die "Kick-Sprachen" wie zB. "afrikanischen Khoisan-Sprachen" schwieriger :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community