Wieso können einige Leute gewisse Worte nicht aussprechen?

8 Antworten

Tja, ich bin so ein Fall. Ich tue mich schwer, insbesondere mit der Aussprache des R, aber auch bei Fremdsprachen. Da helfen leider keine Tutorials, auch Logopädie hat das Problem nicht vollständig behoben. Manche Menschen sind motorisch halt weniger begabt, und bei mir scheint das auch die Aussprache zu betreffen.

Mit Sprachtalent hat das nur am Rande zu tun, finde ich. Sprachgefühl, Ausdrucksfähigkeit, Vokabular, grammatische Konzepte, das Verständnis von Nuancen und idiomatischen Ausdrücken, das alles macht für mich Sprache aus. Die korrekte Aussprache ist sicherlich auch ein Teil davon, aber ein sehr kleiner.

Solange mich meine Mitmenschen problemlos verstehen, kann ich damit leben, etwas "komisch" zu sprechen. Keiner wird mir beispielsweise je abkaufen, dass ich gebürtige Britin wäre, aber wenn ich englische Bücher verschlinge, ohne auch nur zu merken, dass sie nicht deutsch sind; wenn ich mich fliessend auf Englisch über komplexe Themen unterhalten und ohne Schwierigkeiten englische Arbeiten verfassen kann, dann ist mir das alles mehr wert als eine tadellose Aussprache auswendig gelernter Sätze.

Warum können Chinesen kein "R"?

Weil es diesen Laut in ihrer Sprache nicht gibt. Genauso gibt es in Deutschland Regionen, wo auf Grund des Dialektes gewisse Buchstaben durch andere ersetzt werden (z.B. wird aus "er" gerne mal "a" oder aus "rr" ein "j") und so dieser ursprüngliche Laut nie gelernt wurde. Da man sich dessen nicht bewußt ist, versucht man auch nicht, diesen "nachzulernen".

PWolff  08.05.2018, 12:55

Das soll aber nicht für alle chinesischen Dialekte zutreffen. Und andererseits -- wenn ein Chinese nicht zwischen einem englisch ausgesprochenen "l" und einem englisch ausgesprochenen "r" unterscheiden kann, muss das unbedingt am Chinesen liegen?

Übrigens sollen sich für Chinesen zweisilbige Wörter, wo die zweite Silbe höher, gleich hoch oder tiefer ausgesprochen wird als die erste, wenigstens ebenso voneinander unterscheiden wie für uns "Milch", "Molch" und "Mulch".

Wildhawk  08.05.2018, 13:10
@PWolff

Es geht hier nicht um Unterscheidungen, sondern darum, dass bestimmte Dialekte bestimmte Laute nicht kennen. Wenn ich einen Laut nicht kenne, bin ich auch nicht in der Lage, ihn zu artikulieren und bilde ihn nur dem Gehörten nach.

PWolff  08.05.2018, 13:12
@Wildhawk

Wir sind ja von Haus aus auch nicht in der Lage, verschiedenen Tonhöhen der Silben verschiedene Bedeutungen zuzuordnen (des Wortes -- bei Aussage vs. Frage geht das schon).

(Pikantes Beispiel: in einem chinesischen Dialekt sollen sich die Worte für "Schwiegermutter" und "Schwein" nur in der Tonhöhe unterscheiden.)

adelaide196970  08.02.2020, 18:46

aber die Deutschen können es schon richtig sprechen, wenn sie wollen. Im Norddeutschen wird gerne statt Martin Machtin gesagt. Aber man kann es auch korrekt sprechen.

Wie gut bist du in Mathe?

Dass man Sprachtalent hat, ist eine Sache. Dass man dann aber alle, die dieses Talent eben nicht haben, "unverständlich" findet, eine andere.

Du kannst also alle Wörter richtig aussprechen?

Dann komm mal in die Schweiz und sag "Grüezi"! Ich bin sicher, dass man dir gleich anmerkt, dass du das nicht schaffst!

Ich hab auch Sprachtalent - aber ohne deine Überheblichkeit!

suitman1230
Fragesteller

das fasse ich als Diskriminierung psychisch kranker auf! ich leide an einer narzisstischen persönlichkeitsstörung

Kann halt nicht jeder so talentiert sein wie du, oder?

Wenn man im Ausland für das Sprechen der Landessprache gelobt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass man sie noch nicht wirklich kann.

Überschwängliches Lob gibt es für die Bemühung und die ersten halbwegs verständlichen Sätze.

Lobende Worte gibt es, wenn man es schon ganz gut kann.

Erst wenn niemand mehr was sagt, kannst Du die Sprache wirklich.