Tipps zum Französisch Perfektionieren?

1 Antwort

Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich lebe schon lange in der Westschweiz und beherrsche daher die französische Sprache fließend. Als ich hierherkam, sprach ich kein Wort Französisch und es kostete mich viel Überwindung, zu sprechen. Der beste Rat, den ich dir geben kann (und ich weiß aus Erfahrung, dass das einfacher zu sagen, als zu tun ist): Setze dich selbst nicht unter Druck! Die Angst davor, Fehler zu machen, ist der Grund für die meisten davon. Die Übung kommt mit dem Gebrauch. Das ist natürlich, erfordert aber Geduld und auch eine gesunde Portion Selbstvertrauen und -achtung. Und Humor. Aber die meisten Leute helfen gerne und spotten nicht, wenn du selbst eine etwaige Korrektur gut aufnimmst.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, die zu lernende Sprache im Alltag anzuwenden, damit sie immer präsent ist, aber nicht im Vordergrund steht. Du kannst beispielsweise die Sprache deines Smartphones ändern, französischsprachige Bücher lesen und dir Filme auf Französisch ansehen. Diese Methode erfordert einen geringen Zeit- und Energieaufwand und verhindert zusätzlich, dass man aus der Übung kommt.

Wenn gar nichts hilft, ruf dir in Erinnerung, dass es das »perfekte« Französisch sowieso nicht gibt – jeder nennt das gleiche Ding irgendwie anders und mit den Zahlen fange ich gar nicht erst an ;-)

Ich hoffe, meine Antwort ist einigermaßen hilfreich und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung