Muss man beim lebenslauf bei Sprachen "Deutsch" aufschreiben?

6 Antworten

Ja, man schreibt natürlich auch dazu, dass man Deutsch sprechen kann, also: "Deutsch (Muttersprache)" und ggf. Englisch, aber schreib da nur dazu, wenn Du auch wirklich fließend englisch sprechen kannst.

Ich teste das manchmal bei Bewerben, die angeblich supergut englisch können dann aber nichtmal eine ordentliche Telefon-Ansage hinbekommen... :D

ron12319
Fragesteller

Also zählt Deutsch als meine Muttersprache, obwohl meine Eltern was anderes sprechen, aber ich hier nur geboren bin? Wusste ich nicht

Hydraulikbagger  09.06.2020, 12:00
@ron12319

Muttersprache richtet sich nicht nach dem, was die Eltern sprechen, sondern nach dem, was man als Kind gelernt hat, weil es alle sprechen.

Reeper141  09.06.2020, 12:01
@ron12319

Ich denke man könnte beides als Muttersprache kennzeichnen, da du beide Sprachen in einen muttersprachlichen Level kannst, gehe ich mal zumindest davon aus.

Schreib einfach jede Sprache mit Deinem Niveau:

Deutsch verhandlungssicher, Englisch fließend..

oder eben nach europäischem Referenzrahmen, C oder B oder A mit der entsprechenden Zahl.

Denk Dir nichts dabei, mach es einfach wie PC-Kenntnisse, da würdest Du ja z.B. auch Office, SAP, PowerPoint, Lexware angeben.

Ja man sollte es dazu schreiben, schreib auch am besten auf wie gut du die Sprachen kannst und welche von denen deine Muttersprache ist. Es würde schon reichen, wenn du nach der Sprache z.B. (Muttersprache), (Fließend), (Grundkenntnisse) usw schreibst.

Sei aber realistisch, weil viele werden dich testen.

Reeper141  09.06.2020, 12:02

Falls du weißt in welchen Level du die Sprachen kannst, kannst du das auch angeben (A1,A2,B1...)

Deutsch - Muttersprache

Englisch - Fließend Sprechend und Schreibend

(So als Beispiel)

LG

Je mehr Sprachen desto besser. Aufjedenfall Muttersprache schreiben, deine andere Muttersprache auch nennen und dann englisch. Fließend oder verhandlungdsicher etc