Warum sagen manche deutsche Muttersprachler S-tart statt Schtart (Aussprache) oder S-trategie statt Schtrategie?

6 Antworten

Das kommt immer auf den jeweiligen Dialekt an. Ich spreche zum Beispiel das S auch meistens als Sch aus. Aber im "Hochdeutschen" spricht man das s halt auch als s aus. Das hat also nichts mit Intelligenz zu tun sondern damit, wo man aufgewachsen ist und mit welchem Dialekt man zu sprechen "gelernt" hat..

BREXIThahaLoser
Fragesteller

Meinst du das jetzt wirklich ernst? "Im Hochdeutschen spricht man das s halt auch als s aus"????????

DAS TUT MAN NATÜRLICH NICHT.

Man man.

Das dürfte der norddeutsche Akzent sein. Hamburger trennen s und Konsonanten. S..pitzer  S..tein.

Das ist also genauso wenig blöd wie der bayrische Akzent oder der Kölsche. Wir Kölner sagen zum Beispiel statt "ich" isch und statt nicht "nischt." Als Kölnerin empfinde isch daher das ich oft affig und affektiert.  Das iss es natürlisch nischt, es ist  nämlisch der Kölsche Akzent.

Und wenn wir isch und nischt und wahrscheinlisch sagen dürfen, dann dürfen die Norddeutschen eben S..tart und s...pitzer S...tein sagen.

BREXIThahaLoser
Fragesteller

Ja, dürfen sie. Ich rede aber nicht von Dialekten...

Dahika  04.04.2017, 10:05

Ich auch nicht. Ich rede vom Akzent, und ohne einen regionalen Akzent reden wenige. Von Rütter bis Merkel, Kohl, Brandauer ... Alle mit Akzent.

Du hast offenbar nur unzureichende Kenntnisse des Deutschen, sonst wüsstest du, dass es in dieser Sprache regionale Unterschiede gibt.

BREXIThahaLoser
Fragesteller

Dann sag du mir mal, wo in Deutschland man S-tart und S-trategie sagt, während man sonst normal spricht. Vielen Dank.

Dahika  03.04.2017, 21:06

Hamburg

Bei "Strategie" gibt es auch laut Duden zwei Aussprachemöglichkeiten:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Strategie

Bei "Start" kann ich mir die Aussprache "S-t" weniger vorstellen - außer der Sprecher kommt aus Hamburg.

Mit "Intelligenz" hat das sicher nichts zu tun.

Mit "blöd" hat das nichts zu tun. In Hamburg z. B. s-tolpern die Leute über einen s-pitzen S-tein. Das haben die schon immer gemacht und die bleiben auch dabei. Das ist deren normale S-prache.