Warun sprechen manche deutsche das r so komisch?

3 Antworten

Es kann auch am Dialekt liegen. Die Franken rollen das r meiner Erfahrung nach immer ein bisschen beispielsweise.

catweasel66  26.11.2020, 21:57

speziell die unterfranken...grüße :-)

Die Aussprache kommt eigentlich sehr aus dem Hals/Gaumen, wodurch es sehr monoton ausgesprochen wird. Das r wird definitiv nicht, wie du es wohl tust, so ausgesprochen, dass es am "Ende" höher wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Hochdeutsch ist eigentlich eine Kunstsprache, die früher so nirgendwo gesprochen wurde. In Deutschland gibt es sehr viele unterschiedliche Dialekte. Häufig unterscheiden die sich in der Tat durch eine unterschiedliche Aussprache des r sowie auch ganz stark des Vokals a. Auch wenn jemand neben seinem Heimatdialekt Hochdeutsch lernt, so kann man seine Herkunft doch sehr oft daran erkennen, wie er das r und das a ausspricht.