Wie stottern vermeiden?

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  05.04.2022, 11:22

Geht es bei dir um die (chronische) Redeflussstörung Stottern oder meinst du, dass du gelegentlich, z.B. im Unterricht ins Stocken kommst und nicht die richtigen Worte findest?

mruniverse1
Fragesteller

Wenn ich mit fremden Menschen rede oder in Stresssituationen.

5 Antworten

Das ist prima, dass du dich trotzdem traust. Nur durch Übung wirst du besser und vor allem sicherer beim sprechen. Kleine Notizzettel können dir bei schwierigen Stellen oder Wörtern helfen. Außerdem wissen ja alle, dass du in Stress-Situationen zum Stottern neigst, also haben sicher die meisten Verständnis, wenn es mal hakt. Und ganz ehrlich? Keiner beneidet dich, einen Vortrag zu halten. Alle sind froh, dass sie das nicht müssen. Umso toller, wenn du dich traust. Das stärkt auch dein Selbstbewusstsein.

Ja, wenn du trotzdem sprichst, ist doch alles gut.

Es gibt bestimmte Therapeuten für sowas. Quatsch mal mit deinem Hausarzt.

ich würde eine Stotter-Therapie machen. Dies geht sowohl bei Logopäden als auch als Kur (zB in Kassel).

Ich würde meinen Hausarzt mal fragen. Der weiß da weiter.

Mein Tipp, da ich auch gestottert habe über Jahre hinweg:

Sing sehr viel, das hilft aufgrund der Gehirnzellen und lies viel - aber laut!

Und sag dir oft die Wörter im Inneren vor die du sagen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben, üben und dann nochmal üben.

Es hilft wenn man sich vorher überlegt was man sagen möchte.

Aber je öfter du dich überwindest umso leichter wird es dir fallen.